Tobias Sammelsurium der Woche #01/2022

Guten Morgen {{first_name}},

hurra, wir sind alle drüben angekommen!

Ich habe dieses Jahr mit einem Erfolgserlebnis begonnen und spontan zum ersten Mal Brote gebacken. Dieser Duft, dieser Anblick und vor allem dieser Geschmack – herrlich. Damit hätte ich zwanzig Jahre früher anfangen sollen. Falls du auch so eine Idee hast - tu es! ;)

Schön, dass du hier weiter dabei bist, das freut mich sehr. Nach den neun ersten Ausgaben im letzten Jahr freue ich mich auf 52 weitere. Let's roll …

Dir ein motiviertes Wochenende!

T.

Gezwitscher der Woche

Fünf für's Wochenende

Liebe

"Starke Gefühle werden eingefordert von mir – das möchte ich haben vom Leben. Ich möchte viel fühlen. Und das gibt natürlich deshalb pausenlos auf die Fresse vom Leben" sagt Benjamin von Stuckrad-Barre im Hotel Matze. Ich finde, der Start ins neue Jahr ist ein guter Zeitpunkt um über die Liebe in all ihren Facetten nachzudenken. Matze entlockt Stuckiman dazu druckreif formulierte Gedanken und gerade wegen seiner Länge wird das Gespräch nie langweilig.

» Zur Folge (3,5 Stunden)

Was die Welt bei deiner Geburt bewegte

Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit bist du noch nicht 75 Jahre alt und  damit jünger als "DER SPIEGEL". Der nämlich feiert jetzt seinen 75. und lässt uns das Titelbild am Tag unserer Geburt recherchieren. Interessant zu sehen, was die Welt bewegte, als man selbst dort gerade erst ankam. Volkszählung, anyone?

» Zum Artikel

Wahlalter 6

Manche Dinge sind wie sie sind. Führerschein, Alkohol und Wahlrecht gibt's erst ab 18. Für die ersten beiden gibt's gute Gründe, aber warum schließen wir eigentlich Kinder von Wahlen aus? Der Politikprofessor David Runciman hat sich einige bedenkenswerte Gedanken dazu gemacht. Hinweis: Der Artikel stammt aus der Guardian Reihe "The Long Read", die Einleitung ist daher vielleicht ein Tick zu ausführlich. Scrollen hilft. ;)

» Zum Artikel

Der Milliardenraub

Viele Menschen sind froh, wenn sie mit dem Thema Steuern so wenig wie möglich zu tun haben. Einige verstehen es hingegen so gut, dass sie Schlupflöcher finden, die von außen unvorstellbar erscheinen. So wie bei  "Cum Ex". Gehört haben den Begriff viele, verstanden wenige und profitiert haben einzelne. Entstanden ist dabei der größte Steuerschaden in der Geschichte der BRD. Diese Doku zeigt wie es dazu kam.

» Zum Video (45 Minuten)

Geschriebene Tiervideos

Twitter ist eine komische Plattform. Wo sonst gibt's brutale Diskussionen in 280 Zeichen, die regelmäßig damit enden, dass man sich gegenseitig "blockt"? Twitter ist aber auch eine Plattform für viele kleine Perlen. Eine davon sind die Familientweets. Quasi Tiervideos in Textform.

» Zu den Familientweets

Gedanke der Woche

"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt" – Mark Twain

Bild der Woche

Wenn das Volk keinen Kuchen hat, soll es halt selbst gebackenes Brot essen!

Frage der Woche

Wenn du diesem Jahr ein Thema geben müsstest, wie würde es lauten?

Buch der Woche

Jochen Rausch ist stellvertretender Hörfunkdirektor des WDR. Keine Ahnung, was er da so macht aber offensichtlich kommt er rum und sitzt häufig im Taxi. Er ist aber auch Journalist und Schriftsteller. Also hat er das Notwendige mit dem Angenehmen verbunden, den deutschen Taxifahrern quer durch die Republik zugehört und das Gehörte dann aufgeschrieben. Dabei herausgekommen sind 120 kurze Geschichten – rührend, komisch, nachdenklich, politisch und wütend. Lohnt sich!

ISBN: 978-3-15-014176-2 | Kauf' lokal oder inhabergeführt! | Jetzt bei Stories Hamburg bestellen.

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe