Tobias Sammelsurium der Woche #08/2022

Guten Morgen {{first_name}},

du kannst es ja nicht ignorieren, wenn plötzlich ein Elefant in deinem Wohnzimmer steht. Genauso wenig gelingt das mit einem Despoten, der seine Truppen ins Nachbarland einrücken lässt.

Ich war nie Bundestrainer oder Virologe und ich werde jetzt kein Militärexperte. Ich kann nichts Schlaues zur Situation sagen. Ich kann dir nur erzählen, was ich getan habe, als die Nachrichten sich überschlugen.

Hinschauen

Vor Jahren habe ich einen Tipp für dramatische Situationen gelesen: Schau auf die Helfer. Ob Pöbelei in der Straßenbahn, Unfall auf der Autobahn oder Krieg – es gibt sie überall, die guten Menschen. Sie helfen ohne Fragen zu stellen. Sie bringen sich selbst in Gefahr. Sie tun das notwendige – im Wortsinn das was nötig ist, um die Not zu wenden. Wahrscheinlich warst du auch schon so ein Helfer. Es gibt also keinen Grund den Glauben an die Menschheit zu verlieren. Das gibt mir Hoffnung.

Loslaufen

"That's some weird shit" hat Hillary Clinton nach Trumps Rede zur  Amtseinführung ihrem Sitznachbarn George W. Bush ins Ohr geflüstert. Das gleiche gilt für meine Spotify-Playlist, die ich beim Laufen höre. Ich habe voll aufgedreht und bin losgelaufen. Das macht meinen Kopf frei.

Machen

Die Friedensbewegung der 1980er kämpfte gegen den Nato-Doppelbeschluss mit dem Slogan "Petting statt Pershing". In meinem Kopf wurde daraus diese Woche "Petting statt Putin", was ich für eine sehr eine gelungene Vorstellung halte. Gemeinsam mit der wunderbaren Saskia Schmidt wurde daraus in Windeseile eine kleine Kollektion von T-Shirts, Hoodies und Beuteln. Hier geht's zum "Petting statt Putin" Shop. Rettet das die Welt? Natürlich nicht, aber wir haben was getan. Das macht mich weniger hilflos.

Diese Woche ist hier Schmalhans Küchenmeister. Keine Links, keine Speakers' Corner, keine Buchvorstellung. Mir ist einfach nicht danach. Ein bisschen Gezwitscher (anklicken!), ein Gedanke, ein Bild, eine Frage. Das muss dieses Mal reichen. Nächste Woche dann wieder normal, hoffentlich.

Dir ein wohlgemutes Wochenende!

T.

Gezwitscher der Woche

👆🏻Anklicken, wirklich.

Gedanke der Woche

"Du darfst am Guten in der Welt mitarbeiten." – Albert Schweitzer

Bild der Woche

Staircase to Heaven.

Frage der Woche

Was gibt dir Hoffnung?

Sag Mal, hast du das Gezwitscher der Woche angeklickt? Nein? Dann helfe ich dir gerne. Klick hier. Keine Ursache!

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe