Tobias Sammelsurium der Woche #14/2023

Heute ist Feiertag, du solltest im Idealfall beim Eintreffen dieser E-Mail noch sehr gemütlich im Bett liegen. Ich will daher auch gar nicht lange stören. Für dich habe ich wie jede Woche mit Liebe ausgesuchte, digitale Eier versteckt. Das wär's dann auch schon für heute. Genieß die Feiertage und hab's ausnehmend schön.

Dir ein fluffiges Wochenende!‌
‌T.

Gezwitscher der Woche‌‌‌‌

‌Fünf fürs Wochenende

Das Beste der 80er, 90er, 2000er und von heute

Blitzerflitzer und den besten Hitmix verspricht das Privatradio seit seiner Erfindung und scheitert doch oft kläglich. –  Zugegebenermaßen eher am Musikgeschmack, als an der Bekanntgabe der temporären Foto-Okkasionen. Für den einzig wahren, weil objektiven Hitmix benötigt man exakt 51 Minuten und 22 Sekunden auf Youtube. In der Zeit werden nämlich alle Nummer-1-Songs der Monate Januar 1980 bis Dezember 2022 angespielt. Dance it out!
» Zum Video

Porzellan-Absturz

Der Fotograf Martin Klimas lässt Porzellan-Figuren aus drei Metern Höhe abstürzen und fotografiert sie im Moment ihres Aufpralls. Es ist, als lebte für den Bruchteil einer Sekunde eine zweite Figur in der ersten. Irre!
‌» Zur Website

The Fry Universe

Diese Woche kam ich mal wieder in den Genuss einer Portion Pommes bei Frittenwerk. Wer die Läden nicht kennt, sollte beim Erblicken einer Filiale dringend nicht daran vorbeilaufen und 1 x Poutine Pink Persia mit Knoblauch-Fritten bestellen. Während ich dort wartete fiel mein Blick auf eine Postkarte mit der Textzeile "Lieber Pomnmes mit Majo als gar keinen Sex" und da fragte ich mich Woher kommt diese menschliche Gier nach Frittiertem? Gefragt, gefunden: Chris Williams ist mit 3D-animierten Kartoffeln in verschiedenen Schnittformen der Sache auf den Grund gegangen. Ist ja schließlich ein Bildungs-Newsletter hier. Bon appétit!
» Zur Website

Martin Suter

Martin Suter ist ein alter weißer Mann. Martin Suter ist ein sehr guter Schriftsteller. Deshalb hat er jetzt ein sehr gutes Buch über einen alten weißen Mann geschrieben, der seit 40 Jahren seine große Liebe vermisst. Meldody heißt das Buch und es ist auch für Frauen lesenswert, meine ich (als mittelalter weißer Mann). Statt sich dem morgigen Pre-Oster-Supermarkt-Wahnsinn auszusetzen empfehle ich den Besuch in einer Buchhandlung und den Erwerb von Melody für die Feiertage. Wer jedoch zunächst mehr über Martin Suter erfahren möchte, dem sei dieses Interview mit Tommi Schmitt anempfohlen. Guter Typ, der Suter.
» Zum Interview (29 Minuten)

Ich rege mich nicht auf!

Die Eier sind gefunden, das österliche Bratenstück ist vertilgt und plötzlich nervt Tante Rosi nervt hart. Aus einem Familienfest droht ein Albtraum zu werden. Linderung muss her. Jetzt. Holzhacken und Schlagzeug spielen fallen ob des hohen Feiertags als Option aus. Da hilft Monkeytype. Angeblich handelt es sich um eine Website zum Training der eigenen Tippfertigkeiten. Tatsächlich handelt sich sicherlich um eine Wut-Management-Lösung. Entschuldige bitte, Tante Rosi, ich muss nur kurz eine Mail schreiben. – Danke, jetzt geht's wieder.
‌» Zur Website

Gedanke der Woche

""Eat at a local restaurant tonight. Get the cream sauce. Have a cold pint at 4 o’clock in a mostly empty bar. Go somewhere you’ve never been. Listen to someone you think may have nothing in common with you. Order the steak rare. Eat an oyster. Have a negroni. Have two. Be open to a world where you may not understand or agree with the person next to you, but have a drink with them anyways. Eat slowly. Tip your server. Check in on your friends. Check in on yourself. Enjoy the ride."‌
Anthony Bourdain

Bild der Woche‌‌

Frage der Woche

Brauchen wir hier mehr Eier?

1 Wochenrückblick in 1 GIF‌‌‌‌


Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe