Tobias Sammelsurium der Woche #20/2022

Guten Morgen {{first_name}},

weißt du noch, was du heute vor einem Jahr gemacht hast? Vielleicht, wenn du heute Geburtstag hast. Ansonsten wird's wahrscheinlich schwierig.

Häufig habe ich das Gefühl, dass Tage, Wochen und Monate schnell vorbeiziehen. Schon wieder Freitag, schon wieder Ostern? Manche schreiben zum Erinnern Tagebuch. Mir fehlt dazu die Muße.

Im Moment, so lange noch alles präsent ist, scheint mir vieles auch zu belanglos, um es aufzuschreiben. Mein Handy allerdings ist, ohne das ich es geplant hätte, zu meinem Fototagebuch geworden.

In der Geschichte von Frederick sammelt eine kleine Feldmaus Wörter, Farben und Sonnenstrahlen während alle anderen die scheinbar wichtigen Vorräte für den Winter anlegen.

Meine Bilder auf dem Handy sind genau das: Vorräte für's Herz. Dabei geht's nicht um "Sind alle drauf?" oder die perfekte Belichtung. Der Wert manch zufällig gemachten Bildes entsteht nicht jetzt, sondern in der Zukunft. Ein Sparplan für's Herz.

Dir ein erinnerungswürdiges Wochenende!

T.

Gezwitscher der Woche

Fünf fürs Wochenende

Schneller null

Das Ziel von Netto-Null ist es so viel klimaschädliche Gase aus der Atmosphäre zu entfernen, wie produziert werden. Dabei spielen die Reduzierung vermeidbarer und der Ausgleich verbleibender Emissionen eine wichtige Rolle. Aber wie geht das? Die Financial Times hat ein kleines Simulationsspiel gebaut. Deine Entscheidungen sind gefragt um Net Zero bis 2050 zu erzielen. Schaffst du es?

» Zum Spiel

Langsamer altern

"Renn doch nicht so!" ist einer der Sätze die ich häufig höre. Viele keuchen neben mir, während ich das Gefühl habe, dass sich eher die Erde unter mir herschiebt als dass ich über sie laufe. Da kommt mir dieses Studienergebnis sehr gelegen. Vielleicht habe ich den Artikel zukünftig ausgedruckt in der Jackentasche.

» Zum Artikel

Ungewollt fotografiert

Als Prinzessin Diana im Sommer 1997 in Paris durch einen Unfall getötet wurde, war eine Verfolgungsjagd mit Paparazzos vorausgegangen. Promis, die ungewollt fotografiert werden sind seit ungefähr 70 Jahren ein riesiges Geschäft. Wie es dazu kam und was der italienische Diktator Mussolini damit zu tun hat erzählt dieses kleine Video. Wieder was gelernt.

» Zum Video

Wahnsinnig blumig

Alles wird teurer, auch Blumen. Aber vielleicht hast du ja noch ein bisschen Krepppapier im Keller. Dann könntest du dir auch selber welche basteln. Nicht so Kindergarten-Dinger, sondern welche die richtig echt aussehen. Und das alles in nur sechs Schritten. Haha! Ich habe schon beim Angucken einen Knoten im Kopf. Ich geh also später Mal Blumen kaufen.

» Zum Artikel

Virtuell reisen

Musst du Mal raus, endlich was anderes sehen, doch bis zum nächsten Urlaub dauert's noch? Dann empfehle ich dir virtualvaction.us. Hier kannst du mit dem Auto durch Bangkok fahren, zu Fuß Helsinki entdecken oder Tokio aus der Luft bestaunen ohne auch nur aufzustehen. Ersetzt sicherlich keinen Urlaub, erlaubt aber noch heute eine kleine Weltreise.

» Zur Seite

Gedanke der Woche

"Freundschaft – dass ist wie Heimat" – Kurt Tucholsky

Bild der Woche

Frage der Woche

Wenn du viele Menschen mit einer Botschaft erreichen könntest – was würdest du ihnen sagen?

Buch der Woche

Wenn ich für jedes Vorlesen aus diesem Buch einen Euro bekommen hätte, könnte ich davon zwar nicht in Rente gehen aber bestimmt einen sehr schönen Urlaub in Panama machen. Ein klassisches Coffeetable Buch zum Angeben ist es eher nicht. Vielleicht aber ist es eines der besten Bücher für's Herz. Anarchisch, lustig, liebevoll und mit viel Hintersinn geschrieben, nimmt Janosch mit in die Welt vom kleinen Tiger und vom kleinen Bären. Kann man wunderbar vorlesen, auch sich selbst. Es it heiter und spendet bei Bedarf Trost. Um es mit dem kleinen Bär zu sagen: Da bin ich hochbegeistert!

ISBN: 3407799640 | Kauf’ lokal oder inhabergeführt! | Jetzt bei Stories Hamburg bestellen.

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe