Tobias Sammelsurium der Woche #21/2023

Diese Woche gab's beruflich Post von einer Behörde, in der stand, man solle bitte die Bankverbindung übermitteln, da es sein könnte, dass Gebühren erstatten werden. Die Antwortmöglichkeiten? Brief oder Fax.

Es geht um eine Information mit exakt folgendem Gehalt: DE12 0000 1111 9999 8888 77. Zweiundzwanzig Zeichen, um möglicherweise irgendwann eine, aktuell noch unbestimmte, Summe überweisen bekommen zu können. Dafür schreibt eine Beamtin auf Anordnung einen Brief und bekommt einen ebensolchen zurück. Lebenszeit, Kosten, Papier, CO2 verschwendet - alles im Namen von zweiundzwanzig Zeichen. Ich sehe schon vor mir die ganzen Begründungen: Rechtssicherheit! Dokumentationspflicht! Aktenstrukturen!

Es geht nicht um den Brief. Es geht um eine überall anzutreffende Haltung, die mich sauer macht. Egal wie beschissen der Status Quo ist, eine Verbesserung wird solange abgelehnt, bis nicht jemand vor der Einführung garantiert, dass es hinterher besser ist. Wir verwalten uns mit Vollkaskomentalität zu Tode. Wenn so wenigstens alles in bester Ordnung wäre, könnte man vielleicht darüber hinwegsehen – ist es ja aber offensichtlich nicht.

Der Punkt ist, wir alle sind diese Beamtin auf Anordnung. Ob im Job oder privat, wer nicht anpackt, was offensichtlich angepackt werden muss, ist mitverantwortlich. Unterlassen ist eben auch eine Handlung. "It’s not enough to be up to date, you have to be up to tomorrow." hat David Ben-Gurion mal gesagt. Es bleibt wohl noch viel zu tun.

Dir ein zupackendes Wochenende!
T.

Gezwitscher der Woche‌‌‌‌‌‌

https://twitter.com/Grantscheam/status/1660526218163236865
Aus technischen Gründen diese Woche leider nur als Link.

Fünf fürs Wochenende

Du wirst alt!

Jaha, der Zahn der Zeit nagt gnadenlos an uns allen. Das Gute ist, dass es uns nicht permanent bewusst ist. Allen, die sich furchtlos ein paar Fakten zum eigenen Alter geben lassen möchten, sei allerdings diese kleine Website empfohlen, die mir soeben mitgeteilt hat, dass weniger Tage zwischen der Schlacht am Kursker Bogen 1943 und meinem Geburtstag liegen, als zwischen meinem Geburtstag und heute. Schönen Dank auch!
» Zur Website

Robinson Crusoe

Wer sehnt sich nicht manchmal nach einer einsamen Insel ohne Kontakt zu all den anderen Bekloppten auf diesem Planeten? In Cartoons ist das Eiland der Glückseligkeit meist eine Halbkugel im Wasser, verziert mit exakt einer Palme. Das ginge auch etwas besser, wie bei den Pools letzte Woche, wenn einem denn nur diese kanadische Insel gehörte. Hach!
» Zur Insel der Glückseligkeit

Retro-Zukunft

Die Zukunft, die den Kindern der 1980er versprochen wurde, bestand aus spacigen Hochhäusern, fliegenden Autos und Leben im All. Was haben wir bekommen? Klotzbauten, Spießerkarren und die ISS. Ganz schön enttäuschend. Aber die Hoffnung bleibt, dass es einst so schön wird, wie in diesen retro-futuristischen Illustrationen aus Japan.
» Zu den alten Zukunftsträumen

Jack, komm zurück!

Das Ende der heißen Romanze zwischen Rose und Jack auf der Titanic (I want you to draw me like one yof your French girls) endete für Rose auf einer im Atlantik treibenden Holztüre, auf der leider kein Platz mehr für Jack war. Ihn ereilte im Film dasselbe Schicksal wie fast 1.500 Menschen in der Realität: die See wurde sein Grab. 111 Jahre nach der Katastrophe liegt das Schiff immer noch erstaunlich gut erhalten am Meeresgrund und wurde jetzt erstmals hochauflösend in 3D gescannt. Eine schaurige Zeitreise und ein Sieg der Technik.
» Zu den Titanic-Scans

City Trip im Sitzen

Städtetrips sind eine der bevorzugten Reiseformen unserer Zivilisation. Wenn du jetzt kurz mal am anderen Ende der Welt vor die Tür willst,  empfehle ich Cityhop Cafe. Video Walks durch schöne Städte auf dem ganzen Planeten, unterlegt mit chilliger Musik. Ersetzt nicht das Reisen, macht aber Lust darauf.
» Zur Website

Gedanke der Woche

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali

Bild der Woche‌‌‌‌

Frage der Woche

Wieviele Fragen hast du an das Heizungsgesetz, 77, 101 oder 77 +36?

1 Wochenrückblick in 1 GIF‌‌‌‌‌‌‌

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe