Tobias Sammelsurium der Woche #22/2022

Guten Morgen {{first_name}},

diese Woche bin ich auf eine Klatschmeldung gestoßen, über die ich nicht hinweg komme. Die Chefredakteurin der Modezeitschrift Vogue, Anna Wintour, ist berühmt für ihre Wutausbrüche und Extrawünsche. Sonst wäre sie wohl nicht zur Vorlage für den Film Der Teufel trägt Prada worden.

Nun, diese wohl mächtigste Frau der Modewelt, so heißt es in einer gerade über sie erschienen Biografie, bestellt ihren mittäglichen Insalata Caprese ohne Tomaten. Wie bitte? Tomate Mozzarella ohne Tomate? Wer tut so etwas und warum? Was noch? Pfeffer ohne Salz, Tim ohne Struppi, Elmex ohne Aronal?

Wir leben ja in individualistischen Zeiten und das ist grundsätzlich nichts schlechtes. Den Cheeseburger gibt's auf Wunsch schon lange ohne Gürkchen. Aber ein Cheeseburger ohne Käse oder Brötchen ist einfach Quatsch, denn er ist kein Cheeseburger mehr.

Jochen Malsmheimer meinte Mal: "Es gibt Sachen, die waren früher gut und sie wären es auch heute noch, wenn man sie in Ruhe gelassen hätte." Das gilt nicht immer, aber bestimmt für Insalata Caprese, Frau Wintour.

Dir ein vollständiges Wochenende!

T.

Gezwitscher der Woche

Fünf fürs Wochenende

Festchen

Topfschlagen, Sackhüpfen, Eierlaufen und zum Abendessen Bockwürstchen mit Pommes – so sahen meine Kindergeburtstage aus. Die Zeiten solch primitiver Freuden sind natürlich längst passé. Heute muss es schon ein Event sein. Unter Hüpfburg, Zauberer und Gastgeschenken geht nix mehr. Harry G hat sich die Sache Mal angesehen. Herrlich absurd.

» Zum Video (2 Minuten)

Spielchen

Die Aufgabe? Bringe Ereignisse auf einem Zeitstrahl in die historisch richtige Reihenfolge. Mehr gibt es zu diesem Link nicht zu sagen. Ein ganz simples Spiel mit einem erstaunlich hohen Spaßfaktor.

» Zum Spiel

Tänzchen

Dirty Dancing ist ein Filmklassiker. Patrick Swayze und Jennifer Grey haben sich darin vor 35 Jahren um Kopf und Kragen getanzt. Reihenweise schmolz bei diesem Anblick das Kinopublikum. Blieb nur die Frage, ob sie den Abschlusstanz nicht besser zur Titelmusik der Muppet Show getanzt hätten. Wäre dann jetzt auch geklärt und die Antwort ist ja.

» Zum Video (1 Minute)

Zahnrädchen

Es gibt Dinge, die übersteigen meine Vorstellungskraft, beispielsweise der Maschinen- und Anlagenbau. Dass Menschen die komplexesten Systeme entwickeln und betreiben können, nötigt mir immer wieder Respekt ab. Ein Gipfel davon sind in meiner Welt mechanische Uhren. Dass das überhaupt funktioniert und auch noch auf so kleinem Raum ist Wahnsinn. Diese interaktive Erklärung zeigt, wie es geht. Toll gemacht!

» Zum Artikel

Schläfchen

Der Mittagsschlaf ist bei Kindern im Regelfall verhasst aber für Erwachsene der wahre Luxus eines selbstbestimmten Lebens, finde ich. Ein indisches Startup führt jetzt die mittägliche Auszeit für alle Mitarbeitenden ein und die Fakten sprechen dafür, dass das eine verdammt gute Idee ist.

» Zum Artikel

Gedanke der Woche

"Es gibt ebensowenig hundertprozentige Wahrheit wie hundertprozentigen Alkohol." – Siegmund Freud

Bild der Woche

Frage der Woche

Bist du du?

Buch der Woche


Bis zu 2000 neue Kochbücher erscheinen pro Jahr in Deutschland. Stellt sich die Frage wer die alle lesen soll. Rezepte gibt es also wie Sand am Meer. Eher selten findet man in ihnen allerdings die Prinzipien, warum Dinge gut funktionieren. Das schafft dieses Buch ausnahmsweise ganz hervorragend, denn es erklärt grundlegend wie wichtig Salz, Fett, Säure und Hitze für gelungene Gerichte sind. Daneben enthält es natürlich auch tolle Rezepte zum selber Ausprobieren. Eine Kochschule zwischen Buchdeckeln. Tipp: Passend dazu gibt es auf Netflix die gleichnamige Serie.

ISBN: 9783956142628 | Kauf’ lokal oder inhabergeführt! | Jetzt bei Stories Hamburg bestellen.

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe