Tobias Sammelsurium der Woche #23/2023

Vielleicht sind die frühsommerlichen Donnerstagsfeiertage das größte Geschenk der katholischen Kirche an die Menschheit. Zumindest wer in der richtigen Region Deutschlands lebt, hatte gestern frei.

Ich habe den Tag genutzt und bin zu unseren freundlichen Nachbarn im Westen ans Meer entschwunden. Jedes Mal wenn ich irgendwo über Düne oder Deich ans Wasser komme, muss ich an den Film Knockin' on Heavens Door denken. Zwei todkranke Männer wollen den kurzen Rest ihres Lebens gemeinsam genießen. Der eine war noch nie am Meer. Worauf der Andere ihm erklärt: All they talk about in heaven is the ocean.

Keine Ahnung, ob und worüber im Himmel geredet wird. Ich weiß ja noch nicht mal, ob ich dort Zugang bekäme. Aber: Vorbereitung ist alles. Regelmäßige Trips ans Meer sind daher unerlässlich. Es wäre ja schlimm, man wäre ein öder Gesprächspartner in der Ewigkeit, oder?

Dir ein himmlisches Wochenende!
T.

Gezwitscher der Woche‌‌‌‌‌‌

Der Support ist informiert, die Twitter-Einbindung funktioniert aber immer noch nicht. Aber wenn du wissen willst welches Fashion Statement Miss Piggy aktuell trägt, kannst du hier klicken:
https://twitter.com/misspiggy/status/1665055748567490560

Fünf fürs Wochenende

Thank you for not answering

Ein Mann hinterlässt eine Sprachnachricht an eine Person aus seiner Vergangenheit. Eine simple Geschichte mit Tiefgang, die Paul Trillo  in einem Zweieinhalbminutenkurzfilm erzählt. Die Besonderheit neben dem Plot? Der Film wurde technisch komplett mit Hilfe Künstlicher Intelligenz produziert.
» Zum Film (2,5 Minuten)

Römischer Routenplaner

Wie kam seinerzeit eigentlich Gaius Bonus, der Kommandant des Lagers Kleinbonum, von Rom an seinen Einsatzort? Gut, die Gallier hätten sich gewünscht er wäre nie angekommen, jedoch war so oder so die Navigation damals etwas komplizierter als heute. Wer auf den Pfaden der Römer reisen möchte, dem sei OmnesViae empfohlen. Google Maps meets Cäsar, auch ohne großes Latinum.
» Zur Website

Englische Maßeinheiten

Millimeter werden zu Zentimetern, zu Metern, zu Kilometern. Klingt einfach und logisch, oder? Wie man von Inch zu Foot zu Yard und Meile kommt, ist hingegen ein Rätsel für jeden Kontinentaleuropäer. Also kommt hier die gaaaanz einfache Erklärung. Zusammenfassung? Die spinnen, die Briten.
» Zum Schaubild

Infinite Mac

Dieser Link ist exklusiv für Nerds und Nostalgiker. Alle Mac Betriebssysteme der 1980er und 1990er Jahre als lauffähige Version im Browser. We've come a loooooong way.
» Zur Website

Schlimmer Wohnen

Ich sehe ja, welche Links hier geklickt werden. Was nach langem Text riecht, ist eher schwierig. Videos, Fotos, Tiere und Sozialneid (Pools, Lagerfelds Haus) gehen immer. Selbstverständlich verstehe ich mich als Dienstleister und füttere gerne die kurze Zeit der Aufmerksamkeit mit Hirnzucker. Es ist aber wie mit den Keksen von Mutti: die gabs auch erst wenn aufgegessen war, bzw. in diesem Fall wenn die vier anderen Links angeklickt wurden. Erledigt? Gut. Muss ich nachsehen? Nein? Dann hier: Ein verfallener Bauernhof in Südfrankreich wurde unwürdig restauriert und mit Leben gefüllt. Ganz schlimm. Wirklich. Bloß nicht klicken.
» Zum Grauen

Gedanke der Woche

"If we can’t laugh at something, we can’t think rationally about it."
Clay Johnson

Bild der Woche‌‌‌‌

Frage der Woche

Welches Schimpfwort ist der beste Wut-Löser?

1 Wochenrückblick in 1 GIF‌‌‌‌‌‌‌

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe