Tobias Sammelsurium der Woche #36/2022

Guten Morgen {{first_name}},

"Faul sein ist wunderschön! Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen."

Stimmt, Pippi Langstrumpf! Ich bin der Meinung, dass ich zu lange nicht faul war. Deswegen habe ich für dieses Wochenende den perfekten Plan: Ich tue absolut nichts, was ich nicht will. Vielleicht liege ich mich lesend wund, vielleicht durchstreife ich stundenlang den Herbstwald. Vielleicht treffe ich Menschen, vielleicht igle ich mich ein. Vielleicht koche ich drei Gänge, vielleicht lasse ich mir 'ne Pizza liefern. Egal was, wenn's keine Freude macht, hat's an diesem Wochenende nix zu suchen.

Keller aufräumen, Auto waschen, Steuererklärung machen – für alles legen wir uns Todos an. Auch für's faul sein? Nein? Warum eigentlich nicht? Vielleicht denke ich da am Wochenende mal drüber nach, falls ich Lust hab.

Dir ein erholsames Wochenende!

T.

Gezwitscher der Woche

Fünf fürs Wochenende

Kiosk

Büdchen, Kiosk, Trinkhalle, Späti oder Wasserhäuschen – schon im Deutschen gibt es viele regionale Namen für die Nahversorgungsstelle an der Ecke. Zigarette, Bier, Cola, Eis und Kaugummi, für manche sogar noch die Tageszeitung: die Kleinode merkantiler Offerten sind aus dem Stadtbild kaum wegzudenken. Der Fotograf Trevor Traynor hat sie weltweit fotografiert.

» Zur Bilderstrecke

Berufsgeheimnis

Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich Menschen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen darf. Es gibt so viele Talente, Techniken und Themen von denen ich keine Ahnung habe, die andere in Perfektion beherrschen. Zeichnen gehört dazu. Dieser kurze Clip zeigt wie Disney Cartoons produziert wurden. Für besonders neugierige gibt's dazu auch den Gesamtfilm "Tricks of our Trade" von Walt Disney auf YouTube.

» Zum Clip (1 Minute)

Flecktarn

Wie funktioniert eigentlich Camouflage? So. Zoom mal rein.

» Zum Bild

Isimalmal

Der Zeichner Jörg Isringhaus veröffentlicht täglich einen kleinen Cartoon, der mich sehr erheitert. Kann man auf Instagram abonnieren oder sich im Web anschauen. Lohnt sich sehr. Aktuelles Highlight? Der Energiesparplan.

» Zur Website

Auszeit

Brauchst du jetzt eine Auszeit? Hast du zwei Minuten? Gut, Søren Bødker Madsen hat da mal was vorbereitet. Der dänische Gitarrist spielt für dich "Wonderful World". Am besten zu genießen mit Blick auf einen herbstlichen Baum.

» Zum Video (2 Minuten)

Gedanke der Woche

"We can be heroes, just for one day." – David Bowie

Bild der Woche

Frage der Woche

Achtest du genug auf dich selbst?

Buch der Woche

Als sich die Nachricht vom Tod der Queen gestern verbreitete musste ich an ihr Lebensmotto "Never complain, never explain" denken. Den Briten schreibt der Kontinentaleuropäer ja gerne stoische Ruhe zu, verbindet diese aber eher mit geduldigem Schlange stehen als innerer Ruhe. Die alten Stoiker wussten schon vor über 2000 Jahren einiges über das gelungene Leben und den Umgang mit stürmischen Zeiten. Was Epiket hier aufgeschrieben hat, ist immer noch klug, lebensnah und vor allem lesbar. Vermutlich war ihre Majestät eine der profundesten Anwenderinnen stoischer Prinzipien unserer Zeit. Immerhin ist sie damit, trotz aller Turbulenzen in ihrer Regentschaft, 96 Jahre alt geworden. Könnte sich also lohnen, dieses schmale Büchlein auf den Nachttisch zu legen.

ISBN: 3150109558 | Kauf’ lokal oder inhabergeführt! | Jetzt bei Stories Hamburg bestellen.

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe