Tobias Sammelsurium der Woche #02/2023

Der Autor Kurt Vonnegut hat mal gesagt: Ich fordere dich auf, darauf zu achten, wann du glücklich bist und dann irgendwann zu rufen, zu murmeln oder zu denken: "Wenn das nicht schön ist, weiß ich es auch nicht."

Hab ich gemacht und zwar viel häufiger, als ich es in einer arbeitsreichen aber vermeintlich unspektakulären Woche erwartet hätte. Das Gegenteil von Angst und Resignation ist nicht Mut oder Zuversicht, sondern Dankbarkeit. Für das was war, für das was ist und für das was kommen wird.

Dir ein murmelndes Wochenende!
T.

P.S. Die Playlist der Woche ist das Album Mozart & Contemporaries des Pianisten Vikingur Olafssons. Wenn das nicht schön ist, weiß ich es auch nicht.


Gezwitscher der Woche

Fünf fürs Wochenende

Zuversichtlich

Die Welt ist schlecht und wir werden alle sterben. Zumindest Letzteres stimmt; hoffentlich aber noch nicht heute. Das die Welt vielleicht viel besser ist als oft gedacht hat die Redaktion von Futurecrunch in 99 Beispielen aus dem letzten Jahr zusammengetragen. Die wahre Rebellion ist eben positiv zu bleiben, wenn alle anderen meinen es würde immer schlimmer. Mit Resignation wird nämlich erst Recht nichts besser.
» Zum Artikel

Sonnig

In nur einer Stunde kommt auf der Erde mehr Sonnenergie an, als die Welt in einem ganzen Jahr benötigt. Statt dieses Potential größtmöglich zu nutzen zerstören wir lieber weiter Naturlandschaften, Dörfer und unsere Zukunft. Der Fotograf Tom Hegen hat weltweit riesige Solarparks fotografiert und zeigt so eindrucksvoll eine Welt, die ohne Drecksschleudern auskommen könnte.
» Zur Fotoserie

Unprätentiös

Vielleicht erinnerst du dich an die Immobilienannonce von Karl Lagerfelds Hamburger Villa aus dem Sammelsurium 19/2022 (Handtuchgrundstück, B-Lage und der Grundriss eines Nachkriegsbaus. Immerhin stimmt der Preis.). Ähnlich tragisch war die Wohnsituation zweier Weinhändler aus Pompeij, die als ehemalige Sklaven später im Leben zu Wohlstand und Wohnfläche kamen. Ihr Haus wurde beim großen Vulkanausbruch 79 v. Chr. zerstört und ist jetzt nach 20 Jahren Restaurierung  wieder geöffnet.
» Zum Artikel

Spacig

Die Royal Museums Greenwich begaben sich auf die Suche nach dem oder der Astronomy Photographer of the Year 2022 und wurden fündig. Diese blicken in das, was unseren kleinen blauen Planeten umgibt. Sie sind nicht nur spektakulär sondern lassen uns vielleicht auch erkennen, was für ein globalgalaktischer Fliegenschiss wir hier unten auf dieser Erde sind. Schön, dass es uns gibt.
» Zur Fotogalerie

Tick-Tack

Wie spät ist es jetzt in New York, Kalkutta oder Oer-Erkenschwick? Vor uns oder nach uns? Wäre doch schön, wenn man das auf einen Blick erkennen könnte, oder? Poleclock zeigt die Weltzeit auf einer konfigurierbaren 24 Stunden Uhr im Stil einer Armbanduhr. Sieht nett aus und ist auch noch nützlich.
» Zur Website

Gedanke der Woche

"Es ist nichts Edles daran, deinen Mitmenschen überlegen zu sein. Wahre Größe besteht darin, deinem früheren Selbst überlegen zu sein."
Ernest Hemingway

Bild der Woche

Frage der Woche

Auf welche Frage hättest du gerne (endlich) die Antwort?

Das Ding der Woche

Wieviele Apps hast du auf deinem Handy? Viele? Sehr viele? Gehörst du auch zu den Menschen, die heimlich manchmal denken "Ich sollte weniger Zeit mit diesem Ding verbringen?" Willkommen im Club. Es gibt die ewig klingelnden Mail- und Messenger-Inboxen, es gibt die soziale Netzwerke, die News Apps und die 500 "muss ich mal eben nachgucken Tabs" auf dem Gerät. Bei den allermeisten davon wäre es gut, sie würden sang- und klanglos verschwinden. Aber es gibt auch Waking Up. Keine andere App hat für mehr Ruhe und Fokus in meinem Leben gesorgt. Meditation ist für manche Alltag, für manche unerreichbars Ziel und für manche Hokuspokus. Waking Up schafft, selbst für Menschen die mit dem Thema noch nie etwas zu tun hatten, einen leichtfüßigen Zugang zur Achtsamkeit. Ich empfehle das Ausprobieren des Einführungskurses. Die Inhalte sind nur auf englisch verfügbar jedoch gut verständlich.
» Zum Ding der Woche

1 Wochenrückblick in 1 GIF

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe