Tobias Sammelsurium der Woche #03/2023

Manchmal schlägt der Lauf der Dinge zwischen den entgegengesetztesten Enden der Welt einen großen Bogen. Während in Berlin eine in ihrer Eitelkeit gekränkte Verteidigungsministerin auf Grund der medialen Fokussierung zurücktritt, verkündet fast zeitgleich in Christchurch die neuseeländische Ministerpräsidentin, Jacinda Ardern, dass sie zur nächsten Wahl nicht mehr antritt. Ihr Statement ist bemerkenswert:

Ich hoffe, ich hinterlasse die Neuseeländer mit der Überzeugung, dass man freundlich, aber stark, einfühlsam, aber entschlossen, optimistisch, aber konzentriert sein kann... dass man seine eigene Art von Führungskraft sein kann, die weiß, wann es Zeit ist zu gehen.

Führung ist eben nicht aus Selbstzweck an der Spitze stehen. Führung ist für sich und andere da sein. Wer sich führen kann, kann andere führen und kann sich von anderen führen lassen. Führung ist nicht Macht. Führung ist Menschenkenntnis. Sie ist wie ein unendliches Spiel, man kann es nicht gewinnen. Man kann nur versuchen, es jeden Tag wieder gut zu spielen. Dafür muss man nicht Chef oder Ministerin sein, sondern einfach nur Mensch.

Dir ein führendes Wochenende!
T.


Gezwitscher der Woche

Fünf fürs Wochenende

Alles in Butter

Zwei Themen über die Menschen ständig reden? Sex und Essen. Die basalen Bedürfnisse menschlicher Existenz sind unendlicher Quell für Wissbegier, Heiterkeit und Angeberei. Diese Podcast-Auskoppelung der WDR5 Sendung "Alles in Butter" ist im Bezug auf das Thema Essen ein echtes Pfund, denn das Gespräch dreht sich um hervorragende Kochbücher. Die Cucina Italiana, Brot backen, Toppings, Reis und Curries sind die Themen. Wer danach nicht im Buchladen des Vertrauens eine Großbestellung aufgibt, redet wahrscheinlich auch sonst nie über Essen. Allen anderen läuft schon beim Hören das Wasser in den Ohren zusammen.
» Zur Folge (und Bücherliste)

Unter dem Meer

Kann man Feuerwerke unter Wasser zünden? Die Natur kann. Unfassbar, was es alles gibt, von dem wir hier oben nichts mitbekommen. Halitrephes maasi, populärwissenschaftlich die Feuerwerksqualle, ist genau das: ein Knaller. What a wonderful world.
» Zum Video (1,5 Minuten)

Buchstolz

Unsere französischen Freunde haben ihre Nationalbibliothek renoviert. Die Billy Regale sind jetzt anders angeordnet, das Klippan Sofa ist neu bezogen und auch die Rauhfaser hat den dritten Anstrich in Polarweiß erhalten. Nicht. Beaux-Arts at its finest. Wann fährt der nächste Thalys?
» Zu den Fotos

The Evolution of Visual Expression

Wie man dieses Werk beschreiben soll, ist mir rätselhaft. KI-unterstützt hat Fabio Comparelli Kunstwerke seit der Antike in 60 Sekunden nahtlos animiert und zeigt so, wie sich der künstlerische Ausdruck der Menschheit entwickelt hat. Klingt langweilig, sieht aber unfassbar gut aus.
» Zum Video (1 Minute)

DIN A4 globalgalaktisch

DIN A4, das klingt nach Papierstau, Aktenordner und Langeweile. Als Teil der metrischen Papiergrößen ist unser Standardformat aber Teil einer ganz, ganz großen Sache. Einmal gefaltet wird es zu A5. Einmal verdoppelt wird es zu A3. Aber was, wenn man es hundert Mal oder mehr faltet oder verdoppelt? Dann wird's schwindelig. Büropapier als Teil des Allerkleinsten und der Unendlichkeit. Ab jetzt siehst du es mit anderen Augen.
» Zum Video (9 Minuten)

Berichtigung

Der Link im letzten Sammelsurium zur tragischen Wohnsituation zweier Weinhändler im antiken Pompeji führte zu den vietnamesischen Wasserlilien aus der Vorwoche. Schande!
» Zum richtigen Artikel

Gedanke der Woche

"Die Welt offenbart sich denjenigen, die zu Fuß gehen!"
Werner Herzog

Bild der Woche

Frage der Woche

Wem, außer dir selbst, mutest du am meisten zu?

1 Wochenrückblick in 1 GIF

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe