Tobias Sammelsurium der Woche #07/2023

sie und ich, wir hatten uns länger nicht gesehen, obwohl wir uns immer schmerzlich vermissen. Mit ihr sieht meine Welt nämlich so viel besser aus: freundlicher, heiterer, zuversichtlicher. Sie kommt nur, wenn's schön ist, bleibt auch gerne lang, aber ist sofort weg, wenn es dunkel oder ungemütlich wird. Diese Woche war es soweit. Früh morgens, die Sonne stand gleißend über den Hügeln des Bergischen Lands, zog ich sie zu mir heran. Es war sofort, als sei sie nie weg gewesen. Meine Sonnenbrille und ich haben die Saison 2023 eröffnet. Strahlend blauer Himmel, knackige Kälte und die ersten Krokusse zeigen, dass es endlich wieder bergauf geht. Der Dunkelheit geht die Puste aus. Spaziergänge am späten Nachmittag sind wieder ohne Taschenlampe möglich und Zuversicht und Heiterkeit blühen bei den Menschen auf. Selbst wenn es jetzt noch mal zu kurzen Rückfällen kommt, das Frühjahr kommt und das ist für mich die beste Nachricht der Woche. Meine Sonnenbrille und ich, wir sind bereit.

Dir ein lichtdurchflutetes Wochenende‌
T.

P.S. Diesen Song kann man ganz wunderbar hören, wenn man in der Sonne unterwegs ist. Enjoy!

Gezwitscher der Woche‌‌‌

‌Fünf fürs Wochenende

Bürowelten

Homeoffice, Remotearbeit, Präsenzarbeit, Fünftagewoche, Viertagewoche, Vollzeit, Teilzeit: die Frage, wie und wo wir arbeiten, scheint zum Kulturkampf geworden zu sein. Während der Großteil der Büroarbeitswelt immer noch unter sehr klassischen Bedingungen stattfindet investieren manche Unternehmen schon seit vielen Jahren in fancy Büros. Die Rutschen bei Google sind legendär. IKEA hat jetzt ein Video über das Arbeiten in der Deutschlandzentrale veröffentlicht. Klar, ist das auch Werbung aber es enthält viele interessante Überlegungen. Nicht Google-fancy aber auch nicht Mittelstandsresopalgrau anno 1995. Sehenswert.
» Zum Video (8 Minuten)

Das letzte Abendmahl

Zwölf Apostel, Jesus und ein langer Tisch, das ist das Setting für Leonardo da Vincis Wandgemälde des letzten Abendmahls. Vermutlich hat jede*r das Werk mehr oder weniger detailliert vor Augen. Da Vincis Schüler, die Brüder Giampietrino und Giovanni Antonio Boltraffio fertigten eine Kopie auf einer fast acht Meter breiten Leinwand an. Google hat dieses Werk jetzt 500 Jahre später in maximaler Auflösung gescannt und ermöglicht so faszinierende Einblicke in Details und Maltechnik.
» Zum Gemälde

Flagstories

Die deutsche Flagge ist schwarz-rot-gold. Die belgische Flagge auch. Aber wie oft kommen diese Farben eigentlich in den Flaggen der Welt vor? Welche Formen dominieren? Welche Flaggen ähneln sich und welche Proportionen sind eigentlich besonders verbreitet? Alle diese Fragen, die du dir bisher vermutlich nie gestellt hast, beantwortet flagstories.co. Cool gemacht und mit viel Schlaumeierwissen für den nächsten Smalltalk.
» Zur Website

Sowjetische Kontrollstände

Solange es Menschen gibt, die auch für das letzte Nischenthema Inhalte im Internet veröffentlichen, mache ich mir um Nachschub für das Sammelsurium keine Sorgen. Hier also hat jemand die Bilder sowjetischer Kontrollräume aus Kraftwerken, Kontrolltürme und ähnlichen Orten zusammengestellt. Ästhetisch reizvoll, inhaltlich spannend und ansonsten sehr nutzlos. Gefällt mir.
» Zur Galerie

Fuck it all

Vor fast zehn Jahren erschien der erste Teil von Frozen, dem Disney Animationsfilm, den man hierzulande auch unter Die Eiskönigin kennt. Seitdem können wohl alle Eltern den Titelsong mindestens auf deutsch, oft auch auf englisch mitsingen. Er ist wie Radiowerbung: Geht ins Ohr, bleibt im Kopf. Wahrscheinlich diskutieren Juristen noch, ob das gegen die Menschenrechtskonventionen verstößt. Egal ob man kleine Kinder hat oder nicht, die Alternativversion ist lebenspraktisch und leicht zu merken. Fuck it all.
» Zum Video

Gedanke der Woche

"Schulen machen aus neugierigen
Kindern angepasste Erwachsene."
Karsten Kühn

Bild der Woche

‌‌‌

Here come the sun

Frage der Woche

Wonach bist du süchtig?

1 Wochenrückblick in 1 GIF


Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe