Tobias Sammelsurium der Woche #08/2023

heute ist der erste Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine. Aufzuwachen und außer ein paar Autos nur die Vögel zwitschern zu hören, ist ein verdammtes Privileg. Ein Dach über dem Kopf, fließendes Wasser und Elektrizität zu haben, ist ein verdammtes Privileg. Nicht an der Front kämpfen zu müssen, während Partnerin und Kinder weit weg im Ausland sind, ist ein verdammtes Privileg. Den Partner, den Vater nicht in einem Zinksarg nach Hause geschickt bekommen zu haben, ist ein verdammtes Privileg. Ich habe im letzten Jahr Ukrainerinnen kennengelernt, die trotz  traumatischer Erfahrungen in ihrer Heimat jetzt in Deutschland arbeiten, eine neue Sprache lernen und versuchen lächelnd ein normales Leben in der Fremde zu führen. Das nicht zu müssen ist ein verdammtes Privileg.

Frieden ist ein verdammtes Privileg.

Dir ein dankbares Wochenende‌
T.

Gezwitscher der Woche‌‌‌

‌Fünf fürs Wochenende

Weniger Flugscham

Fliegen ist baba, fliegen im Privatjet ist baba2. Wie kann man also die Exklusivität des eigenen Fliegers mit den Ansprüchen an den Klimaschutz verbinden? Klar, mit einem Privatzug. Was bisher nur Despoten und der Queen vorbehalten war, gibt's jetzt für alle mit ein bisschen Kleingeld. Eine Lokomotive plus ein Waggon, ganz für dich allein. Nix Viererticket, nix Bordbistro und kein Sänk you for travelling Deutsche Bahn. Einfach nur Stil, Ruhe und das gute Gefühl nicht geflogen zu sein. So geht Zugstolz. Preise, warum wohl, auf Anfrage.
» Zur Website

Mehr Filmzitate

Ein Google für Filme, also eine Suchmaschine, die bestimmte Wörter oder Sätze in Filmen findet und dir direkt die passenden Ausschnitte vorspielt, das scheint mir eine sehr gute Idee zu sein. Genau das macht Playphrase.me. Mehr gibt's dazu eigentlich auch nicht zu erzählen. Vorsicht allerdings, das Rumspielen damit kann in einen Kaninchenbau führen.
» Zur Website

Perfekte Burgerwerbung

Wahrscheinlich hat jede*r schon mal Werbung für einen Burger gesehen, bei der Brötchen, Fleisch, Salat, Tomate und der ganze Rest perfekt aufeinander fielen – und das in Slow Motion. Bestimmt am Computer animiert, hätte ich gedacht, bis ich auf diese faszinierende kleine Story eines Studios aus Amsterdam gestoßen bin. Sie haben dafür extra eine kleine Anlage gebaut . Ein Einblick aus der Reihe unnützes Wissen, aber dafür sind wir schließlich hier, oder?
» Zum Artikel

Besser kochen

Das Schöne am Kochen ist, dass man nie aufhört zu entdecken und zu lernen. Wenn The Guardian dann einen Artikel mit der Überschrift Kaufe dir ein gutes Messer und sage nie, dass es dir leid tut: Spitzenköche verraten die besten Kochtipps, die sie je bekommen haben, veröffentlicht bin ich natürlich sofort angefixt. An dem Tipp schon beim Kochen aufzuräumen werde ich aber wohl auch weiterhin genüsslich scheitern.
» Zum Artikel

Me(e/h)r Fotos

Die ganze Woche zermartere ich mir das Hirn, welche Links denn diese Woche ins Sammelsurium kommen. Ich denke eigentlich an nichts anderes. Dabei ist es ganz einfach, immer wenn ich Bildergalerien oder Tiergeschichten verlinke, ist die Klickrate besonders hoch. Als Dienstleister verteile ich natürlich gerne klickbares Dopamin. Hier also die Gewinner des Ocean Art Underwater Photo Contest 2022 und des Travel Photographer of the Year Contest 2022. Sehr gerne, nichts zu danken.
» Zu den Unterwassser-Bildern  (mit Tieren!)
» Zu den Reise-Bildern (natürlich auch mit Tieren!)

Gedanke der Woche

"Abhängigkeit ist die einzige Armut."
Ralph Waldo Emerson

Bild der Woche

Fehlerfrei

Frage der Woche

Ist alles mit allem verbunden?

1 Wochenrückblick in 1 GIF

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe