Tobias Sammelsurium der Woche #09/2023

in einem Anflug ausgebuffter Angriffslust hat mich diese Woche ein Konsortium aus einer viralen und einer bakteriellen Infektion im Griff gehabt. Kaum ist Corona nicht mehr der heiße Scheiß, verbündeten sich zwei ewige Klassiker, um zu zeigen, dass sie unverändert relevante Player im Krankheitsmarkt sind. Also habe ich mich ergeben und bin im Bett geblieben. Dadurch habe ich gestern im Wortsinn das Sammelsurium verpennt und es kommt ausnahmsweise erst heute. Ich bin wieder ausgeschlafen und fit. Du hoffentlich auch.

Dir ein vergnügliches Wochenende‌
T.

P.S. Tanz, Drinks, Hundeliebe, Knast – alles in einem Song. Mr. Bojangles passt sehr gut zu einem Samstag, meine ich. Gibt's in vielen Versionen.

Gezwitscher der Woche‌‌‌

‌Fünf fürs Wochenende

Klippenhäuser

Der moderne Vorstadt-Kubismus beschert uns mit schuhschachtelartigen Einfamilienhaus-Neubauten, bei denen ich mir noch nicht sicher bin, was Menschen in fünfzig bis hundert Jahren darüber denken werden. Selbstverständlich sprechen viele praktische Gründe für diese Bauform. Gegen Häuser auf und an Klippen sprechen hingegen viele praktische Gründe. Aber muss denn alles praktisch sein? Nein, haben sich die Architekten dieser neun Immobilien gesagt und ich könnte mich mit dem einen oder anderen davon sehr gut anfreunden.
» Zum Artikel

Hitlers Tagebücher

Voreilig war die Redaktion des Stern, als sie 1983 die angeblichen Tagebücher Hitlers veröffentlichte. Man hatte sich dagegen entschieden, auf das Ergebnis der Echtheitsprüfung durch das BKA zu warten, die natürlich negativ ausfiel. Shit happens, Geldgeilheit auch. Die Erfindung Konrad Kujaus, so hieß der Fälscher, verschwand umgehend wieder im Giftschrank. Vierzig Jahre später hat der NDR das ganze Werk als durchsuchbare Datenbank online gestellt. In dem Wissen, dass es sich um ein rein fiktionales Werk handelt, lesen sich die Einträge am besten mit einem kleinen Bruno-Ganz-Hitler im Ohr. Was für ein Schund.
» Zur Website

The Kids Should See This

Über TKSST stolperte ich, als ich dem Link zu einem Zeitraffervideo über Blätter folgte. Dann fand ich das Video vom Baby Nilpferd, das mit seiner Mutter schwimmen geht, dann das Video vom frustrierten Eichhörnchen und dann …, ach, lassen wir das. Intelligente Videos für neugierige Menschen jeden Alters ist die Überschrift der Webseite und wer hier nichts findet, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
» Zur Website

Serious Eats

Es gibt für mich nur wenige Dinge, die absolut niemals langweilig werden. Gutes, selbstgemachtes Essen gehört dazu. Gutes Essen lebt von guter Inspiration und da ist Serious Eats, wie der Name schon verrät, ein ernstzunehmender Anlaufpunkt. Rezepte, Techniken, und Bilder, die das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, machen diese Website für alle Kochenden gefährlich, die heute noch was anderes vorhaben.
» Zur Website

Wortporträts

Phil Vance hat Porträts bekannter Persönlichkeiten aus ihren eigenen Worten gemalt (geschrieben?). Klingt rätselhaft, erklärt sich aber, wenn man es sieht. Die menschliche Kreativität bleibt unerschöpflich. Nimm das, künstliche Intelligenz.
» Zur Website

Gedanke der Woche

"You cannot overestimate the unimportance of practically everything."
Greg McKeow

Bild der Woche

Friedhof der Kuscheltiere.

Frage der Woche

Sind rote Ampeln mehr als eine Handlungsempfehlung?

1 Wochenrückblick in 1 GIF

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe