Tobias Sammelsurium der Woche #11/2023

Kryptowährungen, NFTs, Metaverse? Die meisten Menschen, inklusive mir, können mit diesen Begriffen wenig bis gar nichts anfangen. Für ein bisschen Kneipen-Talk reicht es vielleicht noch, aber dann ist auch Schluss. Obwohl diese Themen seit Jahren mit viel Krach durchs Dorf getrieben werden, sind sie im Alltag bisher kaum angekommen und ich zweifle auch, dass sich das noch fundamental verändern wird.

So langsam dürften aber auch Menschen mit geringem Technologie-Interesse mitbekommen haben, dass das Thema künstliche Intelligenz unser Leben auf den Kopf stellt. Auf einmal sind es die Geistesarbeiter*innen, die sich Sorgen machen müssen. Da werden wasserdichte Vertragstexte in Sekunden generiert, Websites auf Basis handgemalter Skizzen gebaut und Browser-Plugins ohne menschliche Programmierkenntnisse entwickelt.

Auf einmal sind Menschen in Handwerk und Produktion, die anpacken können, gefragt und dem Büromenschen droht die Arbeit auszugehen. Das wird nicht von heute auf morgen passieren, aber viel schneller und konsequenter, als wir es uns wahrscheinlich gerade vorstellen können.

Ist das beunruhigend? Ich glaube nicht, denn schließlich würde heute auch niemand mehr arbeiten wollen, wie bei Krupp vor 100 Jahren. Nur wegen des Fortschritts geht es uns heute so gut wie keiner Generation zuvor. Aber: Veränderung bedeutet auch Anpassung. Dieses Wochenende ist also vielleicht ein guter Zeitpunkt, um den ersten eigenen Prompt in eine KI einzugeben. Das geht unter chat.openai.com kostenlos.

Gerade habe ich OpenAI gebeten:
Schreibe mir eine kreative Verabschiedung für meinen Newsletter.

Die Antwort:
Das war's für diese Ausgabe - aber das nächste Kapitel wartet bereits auf uns! Halte die Augen offen für weitere spannende Neuigkeiten, Geschichten und Ideen, die deinen Horizont erweitern werden. Bis dahin, lass uns weiterhin inspiriert bleiben und gemeinsam wachsen. In diesem Sinne: Auf eine aufregende Reise voller Abenteuer!

Na gut, nächste Woche mache ich das doch nochmal selbst.

Dir ein neugieriges Wochenende‌‌‌
T.

Gezwitscher der Woche‌‌‌‌

‌Fünf fürs Wochenende

Burning Man's Vehicles

Das Festival in der Black Rock Wüste im US-Bundesstaat Nevada namens Burning Man zieht jedes Jahr eine exzentrische Mischung von Menschen ins nirgendwo. Kunst, Musik, Ekstase und jede Menge Staub gehören ebenso dazu wie viele futuristische Konstruktionen, die dort für wenige Tage aufgebaut werden. Dazu gehören auch Fahrzeuge, die aussehen, als wären sie aus einem fantastischen Filmset gefallen. Die Fotografin Alexandra Lier hat sie dokumentiert.
» Zum Artikel

Die große Mauer

Nach drei Jahren hat nun auch China alle Covid19-Reiserestriktionen  aufgehoben. Wer trotzdem nicht vorhat kurzfristig in das Reich der Mitte zu fliegen aber schon immer das größte menschengemachte Bauwerk der Welt, die chinesische Mauer, sehen wollte, dem sei dieses Google Projekt ans Herz gelegt, dass ein Entdecken der 20.000 Kilometer im Stil von Google Streetview ermöglicht.
» Zur Website

Kaufhof

Schon bald stehen bundesweit Stadtplaner*innen vor einer tollen Herausforderung. Über 70 Kaufhof-Filialen (und kurze Zeit später wahrscheinlich auch die vermeintlich überlebenden) müssen dem Dornröschenschlaf ihrer merkantilen Vergangenheit entrissen und neuen, sinnvollen Verwendungen zugeführt werden. Da lohnt der Blick nach Japan auf ein Projekt von Nori Architects, die eine dreißig Jahre altes, achtgeschossiges Gebäude ökologisch und zukunftsfähig revitalisiert haben. Look east, ye geschundene deutsche Innenstädte.
» Zum Artikel

Küchen des Grauens

Küchen gibt es in allen möglichen Größen, Stilen und Zuständen. Vom Zweiplattenkocher auf versifftem Wackeltisch bis zur unbenutzten Kathedrale mit Marmor-Intarsien ist alles möglich. Besonders grauenhafte Verrichtungsstätten der Nahrungszubereitung produziert meiner Meinung nach der dänische Hersteller Vipp, der es auch noch schafft online ein Buch mit zwanzig Häusern zu veröffentlichen, die durch sein Werk ins Elend getrieben wurden. Hier gilt es viel Empathie für diejenigen zu haben, die so leben müssen. Ich würde mich bereit erklären einen Solidarfonds einzurichten, aus dessen Mitteln ich mir eine solche Küche kaufen würde, damit nicht jemand anderes an ihr leiden muss. Spendenkonto auf Anfrage.
» Zum Online-Buch

Bienchen und Blümchen

Summ, summ, summ – bald geht es wieder los. Fleißige kleine Bienen werden Nektar einsammeln, verstoffwechseln und ausspucken, auf das daraus Honig produziert werde. Köstlich. Wie es wohl für die Blume aussieht, wenn die Biene angesummt kommt? Faszinierend bis furchteinflößend, würde ich sagen. Hier kann man sich das mal aus allerallernächster Nähe ansehen. 👀
» Zum Artikel

Gedanke der Woche

"Das deutlichste Anzeichen der Weisheit ist eine immer gleichbleibende Heiterkeit."
Michel de Montaigne

Bild der Woche‌‌

Frage der Woche

Ist mehr Bock die Lösung?

1 Wochenrückblick in 1 GIF‌‌‌‌

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe