Tobias Sammelsurium der Woche #12/2023

Heilige Scheiße, die Finnen sind laut Glücksreport 2023 zum sechsten Mal in Folge das glücklichste Volk der Erde. Nicht nur das, nein, die anderen Skandinavier sind auch alle in den Top 10. Ja, wo leben wir denn, dass Menschen, die das halbe Jahr nahezu in Dunkelheit leben, glücklicher sind als wir? Platz 16 für Deutschland ist vollkommen inakzeptabel.

Ich plädiere dafür, dass wir die Bundesregierung umgehend durch den Vorstand des FC Bayern ersetzen. Da wird der Trainer nämlich ausgetauscht, wenn man in der Tabelle die Nummer zwei ist. Platz 16 würde an der Säbener Straße wohl mit standrechtlicher Erschießung quittiert, so sieht Leistungswille aus. Glück ist Arbeit * Schweiß und nix anderes.

Möglicherweise wären wir mit der Glücksdefinition der Schauspielerin Maren Kroymann etwas besser dran: Glück ist zu merken, wann es schön ist. Könnten wir ja mal ausprobieren.

Dir ein aufmerksames Wochenende‌‌‌
T.

Gezwitscher der Woche‌‌‌‌

‌Fünf fürs Wochenende

Kreatives Kaos oder Chreatives Chaos?

Wo und wie arbeiten eigentlich Kreative aus den unterschiedlichsten Disziplinen und warum arbeiten sie so, wie sie arbeiten? Die Website Where they create besucht Kunstschaffende und schaut sich an ihrem Ort des Schaffens um. Passend dazu gibt's von den Machern den Instagramkanal Where they purr mit schnurrenden Katzen.
» Zur Website

Tote-Spinnen-Roboter

Das hier ist nichts für Arachnophobiker, aber auf jeden Fall was für Technik-Nerds: Ein kurzes Video zeigt, wie die Beine einer toten Spinne mit Hilfe einer Spritze zu hochpräzisen Roboterarmen werden. Die Natur ist halt die genialste Baumeisterin. » Zum Video (1 Minute)

Künstlich schlau

Die Finnen, ja die mal wieder, sind nicht nur glücklich sondern auch noch wahnsinnig progressiv. Deshalb haben sie an der Universität von Helsinki das kostenlose Online-Lernprogramm The Elements of AI entwickelt. Was ist KI? Was kann KI (und was nicht)? Und wie werden KI-Methoden entwickelt? Diese Fragen kann jede*r dort entdecken. Auch auf Deutsch. Kiitos! (Das war Finnisch.)
» Zur Website

Mal ganz langsam

Wenn der Löffel zufällig in die Suppe fällt und es nur so spritzt, ist das meist ärgerlich. Wenn man allerdings bewusst Gegenstände in Flüssigkeiten fallen und dabei eine Hochgeschwindigkeitskamera laufen lässt, dann sieht man nicht nur, welch faszinierend schönen Formen dabei entstehen, sondern hat auch etwas zum Freuen, wenn mal wieder die Suppe spritzt. Das ist nämlich bestimmt genauso schön, nur leider für unsere Augen unsichtbar.
» Zum Video (2 Minuten)

Mittelalterlicher Eminem

Vor 23 Jahren veröffentlichte Eminem seine Single "The Real Slim Shady" und spätestens da kannten ihn alle. Es gibt Eltern, die damals Eminem hörten und heute Kinder haben, die ihn wieder entdecken. Drastischer kann man das eigene Alter nicht vor Augen geführt bekommen, aber ich schweife ab. Auf YouTube stieß ich auf ein Video mit mittelalterlichen Instrumentalversionen von Eminem Songs. Witzig für alle, die sich noch an die Originale erinnern.
» Zum Video

Gedanke der Woche

"Price is what you pay. Value is what you get."
Warren Buffett

Bild der Woche‌‌

Frage der Woche

Bist du glücklich?

1 Wochenrückblick in 1 GIF‌‌‌‌

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe