Tobias Sammelsurium der Woche #12/2022

Guten Morgen {{first_name}},

„Wenn du gut in etwas bist, mach es nie umsonst!“ sagt Joker in Batman The Dark Knight. Was, wenn der wahre Kern dieser Aussage nicht, wie so oft gemeint, in der Bezahlung, sondern in der Wirkung liegt?

Wieviele Dinge tun wir, gerade auch bezahlt, obwohl sie nichts besser machen, keinen Effekt haben und einen Status Quo erhalten den niemand braucht?

Wir alle sind viel zu gut um Dinge umsonst zu machen. Umsonst gehört verboten. Da halte ich es lieber mit dem Kaiser Franz Beckenbauer himself: "Geht's raus und spielt's Fußball", denn diese Welt braucht uns. Jetzt mehr denn je.

Dir ein wirkungsvolles Wochenende!

T.

P/S www.paketezumüberleben.de ist nicht umsonst und braucht nur wenig deiner Zeit und deines Gelds. Mach mit!

Gezwitscher der Woche

Fünf für's Wochenende

Klavier

"Wenn du dein Leben noch Mal leben könntest, würdest du alles genauso machen?" fragten sich früher zwei alte Männer Mal in einer Fielmann-Werbung. Meine Brillen habe ich noch nie bei Fielmann gekauft, deswegen kann ich da nicht mitreden. Wenn ich aber eins anders machen würde, dann als Kind Klavier zu lernen. Dafür ist es jetzt zu spät, aber bald mache ich das. Bis dahin höre ich voller Begeisterung anderen beim Spielen zu, wie dem Pianisten Daniil Trifonov mit seinem neuen Album "Bach: The Art of Life" erschienen bei Deutsche Grammophon.

» Zum Album bei Spotify

Optimismus

Die größten Herausforderungen der Menschheit ließen und lassen sich nur mit Optimismus angehen. Wie sonst hätte irgendwer versuchen wollen zu fliegen, Medikamente zu entwickeln oder Brot in Scheiben zu schneiden? Kevin Kelly bietet einen kleinen Perspektivwechsel. Weg von allem was nicht ist, hin zu dem was sein könnte. Nicht weil es keine Probleme gibt, sondern gerade deswegen.

» Zum TED-Talk (10 Minuten)

Als ich klein war, kamen nachmittags die Kindernachrichten von Logo im Fernsehen. Jetzt liefen sie mir wieder über den Weg. Es gilt die Regel, dass man eine Sache selbst verstanden hat, wenn man sie einem Kind erklären kann und es dabei nicht einschläft. Die Menschen in der Logo Redaktion scheinen also ganz schön viel verstanden zu haben. Gute Abwechslung im Nachrichtenchaos, garantiert ohne Sekundenschlaf.

» Zur Website

Leiter

Die Paywall ist der Türsteher des 21. Jahrhunderts. Immer mehr Inhalte im Netz sind nicht öffentlich zugänglich. Zumindest scheinbar, denn technisch gesehen stehen sie schon offen, weil die Seiten von Google gerne durchsucht werden möchten. Das macht sich der kostenlose Dienst 12ft zu nutze und ermöglicht das Lesen von Texten, die sonst nicht zugänglich wären. Klappt nicht immer, aber oft. Ob das gut ist (schliesslich wollen Journalisten auch leben) musst du selbst entscheiden.

» Zur Website

Wald

Falls du gerade nicht in den Wald kannst, lohnt es sich hier reinzuschauen. Vielleicht auch für die Geschichte, aber ich habe einfach nur auf die Bilder geschaut. Ein paar Minuten zwischendurch reichen.

» Zum Video (40 Minuten)

Gedanke der Woche

"I always wondered why somebody didn't do something about that. Then I realized: I am somebody." – Lily Tomlin

Bild der Woche

Unter der Decke.

Frage der Woche

Warum geschieht eigentlich nie Mal nichts?

Buch der Woche

Diese Woche habe ich mir keine Zeit für ein Buch genommen. Aber bald habe ich Geburtstag und ich habe fest vor mich auch im neuen Lebensjahr weiterhin mit tollen Büchern zu beschenken. Daher meine Frage an dich: welches Buch, meinst du, sollte ich gelesen haben? Literatur oder Sachbuch, Kochbuch oder Poesie, Klassiker oder Neuerscheinung – ich bin für alles offen. Sachdienliche Hinweise sehr gerne an tobdeh@gmail.com.

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe