Tobias Sammelsurium der Woche #13/2022

Guten Morgen {{first_name}},

wir leben in der zweiten bundesdeutschen Ölkrise – dieses Mal an der Fritteuse. Noch fordert niemand pommesfreie Sonntage. Die Angst vor marodierenden Horden hungriger Imbisskunden ist wohl zu groß.

Unseren Frittenschmieden geht die Puste aus. Die goldenen Lebensader ist zu einem Rinnsal verkommen. In der Finanzkrise garantierten Angela Merkel und Peer Steinbrück die Sicherheit aller Spareinlagen, um einen Bank-Run zu vermeiden. Wo sind jetzt Olaf Scholz und Robert Habeck? Wo ist die nationale Sonnenblumenölreserve, die den Imbissbuden-Run verhindert?

Gas-Gerd war der Erste, der meinte für die VW-Currywurst kämpfen zu müssen, aber für die Pommes gibt es anscheinend keine Lobby. Vielleicht, weil sie vegan ist?

Ich mache mir große Sorgen um das kulinarische Lagerfeuer der Nation. Mittags halb eins in Deutschland fliegt die Tür auf, und anhand der  Intonation des Worts "Mahlzeit" erstellt die Thekenkraft im Bruchteil einer Sekunde ihren tiefenpsychologische Anamese. Anzug oder Blaumann, Kostüm oder Karohemd – sofort ist klar, ob du es schwer oder eilig hast, ob dein Tag bisher gut war oder gerade erst beginnt. In deinem besten Imbissdeutsch sagst du, wer du bist, und in Nullkommanix bist du versorgt, wirst physisch und psychisch aufgeladen.

Wenn es so weitergeht, wird die Pommes von Speisekarten landauf landab verschwinden, sich vom egalitären Glück zum elitären Statussymbol verwandeln. Zukünftige Generationen werden sie dann nur noch vom Hörensagen als dekadente Erinnerung an die gute alte Zeit kennen.

Alarmismus ist kein guter Ratgeber, aber wenn ich du wäre, würde ich die Tage mal im Imbiss meines Vertrauens vorbeischauen. Sicher ist sicher.

Dir ein dekadentes Wochenende!

T.

Gezwitscher der Woche

Fünf fürs Wochenende

Politisch

Höchstwahrscheinlich hatte sich die Bundesregierung ihr erstes Amtsjahr anders vorgestellt. Ich finde es beeindruckend, wie pragmatisch und konsequent die Herausforderungen gerade angegangen werden. Kein Rumeiern, viel klare Kante und erstaunlich wenig Blödsinn (Tank-Ausnahmen bestätigen die Regel). "Ich bin nicht der Minister für Grüne",  hat Robert Habeck jetzt der taz dazu gesagt. Lesenswert.

» Zum Interview

Geschminkt

Keine Beauty-Tipps, sondern Kunst – das sind die Schminkvideos im YouTube-Kanal von Mimi Choi. Warum die alle nur wenige hundert Aufrufe verstehe ich nicht. Anschauen und staunen. Nachmachen ist wohl eher ausgeschlossen.

» Zum Kanal

Programmatisch

Streamdingdienste gibt's genug, aber das Angebot ist eher Kinocenter als Programmkino. Doch auch digital gibt es eine Alternative, und die heißt Yorck On Demand. Das Angebot stammt von einem Verbund Berliner Programmkinos und ist wie eine gut sortierte Videothek im Streamingdschungel.

» Zur Website

Faszinierend

Wie man in zwei Jahren eine komplette Fabrik aus dem Boden stampft,  bleibt mir ein Rätsel. Tesla hat in Grünheide bewiesen, dass es geht. Dieses Drohnenvideo ist ein Ritt durch die Anlage. Faszinierend.

» Zum Video (4,5 Minuten)

Irre

Nochmal eine Drohne. Eine Bowlingbahn. Ein Film. Kein Schnitt. Irre.

» Zum Video (1,5 Minuten)

Gedanke der Woche

"Man braucht sehr lange, um jung zu werden" – Pablo Picasso

Bild der Woche

Frage der Woche

Wann muss man aufhören, Risiken zu berechnen und das tun, was sich richtig anfühlt?

Buch der Woche

Viele tolle Buchtipps haben mich schon erreicht. Ich sammle sie auf dieser Liste. Weitere sachdienliche Hinweise sehr gerne an tobdeh@gmail.com. Ab nächster Woche geht's dann hier weiter.

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe