Tobias Sammelsurium der Woche #14/2022

Guten Morgen {{first_name}},

es ist doch immer das Gleiche: das Alte will nicht gehen, weil es ja Mal gut war. Das Neue hat sich noch nicht durchgesetzt, weil es sich ja bisher nicht beweisen konnte.

Meine Winterjacke hing schon gewaschen auf der Leine, als der Winter sich noch Mal etwas uncharmant zurückmeldete. Schönen Dank auch. Der Kampf zwischen dem ewigen stirb und werde ist also noch nicht vorüber, der Sieger allerdings steht schon fest und er hat grüne Zweige.

Als Kind des Frühlings bin ich immer für das Anfangen, gerne auch mit dem Kopf durch die Wand. Neues anzugehen, auch Mal leichtfertig, finde ich reizvoll, besonders wenn ich am Ende leicht fertig rauskomme.

Aktuell fällt mir das Anfangen schwerer als sonst. Meine mentale Viskosität entspricht wohl Diesel beim Kaltstart. Deswegen habe ich mir bis Ostern mentalen und praktischen Frühjahrsputz vorgenommen.

Der beste Zeitpunkt, die Gegenwart zu gestalten, liegt in der Vergangenheit. Der zweitbeste ist jetzt. Also, auf geht's. 💪

Dir ein leichtfertiges Wochenende!

T.

Gezwitscher der Woche

Fünf für's Wochenende

Der Umzug

Brauchen wir noch ein Büro oder bleiben wir für immer im Home Office? Die Frage beschäftigt mich gerade. Wo kann welche Tätigkeit sinnvoll gemacht werden? Wann brauchen wir Kooperation und Gespräch und wann Ruhe und Freiraum? Wolf Lotter hat darüber nachgedacht.

» Zum Artikel

Der Wasserstoff

Wie die Energieversorgung der Zukunft aussehen muss ist klar. Die Dekarbonisierung ist unausweichlich und doch ist der Weg für Laien nicht leicht zu sehen. Die Future Cleantech Architects wollen in kurzen Videos Schlüsselthemen erklären. Quasi Sendung mit der Maus für Erwachsene. Heute: der Wasserstoff.

» Zum Video (2,5 Minuten)

Das Rauschen

Forscher der Sporthochschule Köln haben herausgefunden, dass Laufen das Rauschen im Kopf bekämpft. Neue Erkenntnis? Wahrscheinlich nicht. Aber eine gute Erinnerung die Schuhe Mal wieder zu schnüren. Lauf, Forrest, lauf!

» Zum Artikel

Die Murmelfabrik

Ich hatte keine Ahnung wie Murmeln hergestellt werden. Jetzt weiß ich es. Danke, TikTok.

» Zum Video (1,5 Minuten)

Die Vögel

Der dänische Fotograf Søren Solkær hat für sein Projekt "Black Sun" Stare in Schwarmformationen fotografiert. Die Schönheit der Natur bleibt überwältigend.

» Zu den Bildern

Gedanke der Woche

"Das Problem mit der Erleuchtung ist, dass man sie selber anmachen muss." – Gerd Walger

Bild der Woche

Frage der Woche

Mit wem solltest du dich aussprechen?

Buch der Woche

Ob Corona, Ukraine-Krieg oder Metaverse – in Gesprächen spüre ich, wieviele Themen uns gerade (über-)fordern. Unsere menschliche Sehnsucht nach Gemeinschaft, Frieden und gutem Leben steht in fundamentalem Gegensatz zu den dystopischen Erlebnissen der Gegenwart.

Jede Entwicklung provoziert aber auch eine Gegenbewegung und daher glaube ich fest an eine Renaissance des Humanismus. Individuelles Glück und Wohlergehen sind nur möglich, wenn alle Mitmenschen die gleiche Chance haben gut zu leben. Sie sind auch nur dann möglich, wenn nicht alles schnell-schnell, billig und gedankenlos ist – wenn es um Entwicklung statt tumorartigem Wachstum geht. Die Qualität von Beziehungen, Gedanken aber gerade auch Produkten wird in den Vordergrund rücken. Darüber, was Qualität ist, wie wir sie (wieder) entdecken und leben können, davon handelt dieses inhaltlich und haptisch hervorragend gemachte Buch.

ISBN: 3710605091 | Kauf’ lokal oder inhabergeführt! | Jetzt bei Stories Hamburg bestellen.

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe