Tobias Sammelsurium der Woche #16/2023

Die allermeisten Dinge sind keine Raketenwissenschaft. Es sei denn, man plant eine Rakete ins All zu schießen. Dann ist es nämlich genau das.

Gestern hat SpaceX mit dem Starship das größte Raketensystem aller Zeiten abheben lassen. Nach drei Minuten war Schluss. Der Weltall-Bolide explodierte. Eine, wie das Kontrollzentrum mitteilte, rapid unscheduled disassembly. Eine schnelle, ungeplante Demontage. Humor ist eben, wenn man trotzdem lacht.

Einem Freund, der in Vorfreude auf den Start ein Raketenbild in seinen Whatsapp-Status gepostet hatte, antwortete ich uncharmant "Düdümm". Klar, der Millionen-Milliardär-Spinner Elon Musk hat's verkackt. Häme, bitte!  Ich hatte vorher nichts über diesen Start gelesen. Dumm, denn gestern ist SpaceX eben nicht gescheitert. Das die Rakete flog, war ein voller Erfolg. Weitere Modelle stehen bereit und werden in Kürze, natürlich angepasst, die nächsten Testflüge absolvieren.

In der Zeit, in der die NASA eine Rakete gebaut hätte, baut dieses Team zehn. Selbst wenn sieben davon scheitern, bleiben immer noch drei, die nutzbar sind. Erfolg ist weder linear noch planbar. Von 0 zu 1 ist die größte Hürde, danach ist es nur noch Entwicklung. In der Bildunterschrift dieses Spiegel-Artikels dazu steht Jubel trotz Explosion. Stimmt nicht. Es muss Jubel wegen Explosion heißen. Für deutsche Ohren klingt das alles mehr als sonderbar. Warum es denn bitte nicht direkt beim ersten Mal richtig machen? Weil man mit Betonfüßen eben nicht tanzen kann. Darum. Ist doch keine Raketenwissenschaft, oder?

Dir ein explosives Wochenende!‌‌‌
‌T.

Gezwitscher der Woche‌‌‌‌

Fünf fürs Wochenende

Floor 796

Erinnerst du dich an die klassischen Wimmelbilder? Klar. Ein anonymer (?) Online-Künstler erstellt jetzt ein animiertes Wimmelbild des Lebens auf der 796. Etage eines Raumschiffs. Das Ziel des sich permanent erweiternden Projekts ist es, eine möglichst große Animation zu erstellen, mit  Anspielungen auf Filme, Spiele, Anime und Memes. Muss man sich ansehen, um den Wahnsinn des Detailreichtums zu verstehen.
» Zu Floor796.com

Kill Billy

Was braucht eine gute Wohnung? Meiner Meinung nach eine vernünftige Küche, ein bequemes Bett und Bücher. Mit diesen drei Elementen kann man ausnahmslos jederzeit gelungenes Leben herstellen. Der Rest findet sich. Einige sehr schöne Lebensräume für Bücher hat Dezeen zusammengestellt.
» Zur Regal-Inspiration

Der Rest der Welt

Was bedeutet eigentlich Technologie in deinem Alltag? Die Antwort auf diese Frage sieht weltweit sehr unterschiedlich aus. Beim Rest of World Fotowettbewerb trudelten Einsendungen aus Ländern wie Afghanistan, Mexiko, Nigeria, Irak und Pakistan ein. Die zehn Gewinner sind jetzt online. Eine Welt, viele Welten.
» Zur Fotogalerie

Stummfilm Stunts

Zusammen mit Charlie Chaplin zählt Buster Keaton zu den erfolgreichsten Komikern der Stummfilm-Zeit. Sein besonderes Talent war der ausdruckslose Blick, das ihm die Spitznamen The Great Stoneface und Der Mann, der niemals lachte einbrachte. In einer Zeit als das Wort digital noch niemand kannte drehte er spektakuläre Stunts ohne Netz und doppelten Boden. Hier gibt's ein Best of.
» Zum Video (6 Minuten)

Europa per Rad

In Zeiten, in der der frühere Slogan "Die Bahn kommt" viel zu oft nicht stimmt, ist das Fahrrad ein echter Segen. Neben der Kurzstrecke sind auch längere Strecken kein Problem. Wer beispielsweise vom Nordkap an die Algarve strampeln möchte, dem sei EuroVelo ans Herz gelegt. Dieses Verzeichnis europäischer Fahrrad-Routen macht Lust den Kontinent auf dem Drahtesel zu durchqueren.
» Zur Website

Gedanke der Woche

"Ich reite in die Stadt, alles andere ergibt sich!"
Clint Eastwood

Bild der Woche‌‌‌‌

Frage der Woche

Welchen Rat würdest du heute deinem 18-jährigen Ich geben?

1 Wochenrückblick in 1 GIF‌‌‌‌‌‌‌

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe