Tobias Sammelsurium der Woche #17/2023

Es passiert erstaunliches in Deutschland. Seit die Atomkraftwerke vor fast zwei Wochen abgeschaltet wurden, schnellt der Anteil erneuerbarer Energien in die Höhe. Scheint die Sonne plötzlich länger? Bläst der Wind auf einmal stärker?  Nein, aber viel Offshore-Windstrom verpuffte bislang ungenutzt, weil das Atomkraftwerk Emsland einen Gutteil der Leitungskapazitäten im Norden belegte. Jetzt zeigt die Nordsee, was sie wirklich kann. Das Loslassen hat sich gelohnt.

Wenn wir Menschen auf die Welt kommen haben wir einen Greifreflex. Die Hand wieder zu öffnen, müssen wir erst lernen. Auch die Klimakleber neigen nicht zum Loslassen, ganz im Gegenteil. Erregungswellen wogen durch das Land. Terrorismus schreien die einen, als würde die RAF wieder Arbeitgeberpräsidenten töten. Mit ein bisschen Pattex an der Pfote versuchen die anderen den Weltuntergang zu beschwören. Kleines Karo auf beiden Seiten für eine große Herausforderung.

Diese Woche stieß ich auf einen Twitter-Thread von Cory Muscara, der als buddhistischer Mönch sechs Monate lang 15 Stunden am Tag meditiert hat und seine Erfahrungen in 36 Erkenntnissen zusammenfasst. Unter anderem schreibt er unter Punkt 35: Mönche lieben es, beim Meditieren zu furzen. Die Weisheit des Loslassens drückt sich in vielen Formen aus.

Vielleicht sollte diese Land einfach mal kollektiv 💨 und danach wieder zuversichtlich anpacken.

Dir ein gelöstes, langes Wochenende!‌‌‌
‌T.

Gezwitscher der Woche‌‌‌‌

Fünf fürs Wochenende

Weltraumaufzug

Stell dir vor, es gäbe einen Aufzug ins Weltall, an was käme man auf dem Weg nach oben alles vorbei? Die geniale seite neal.fun hat mal wieder eine geniale, kleine Seite dazu gemacht. Stilecht mit Fahrstuhlmusik, wenn man möchte. Eine interaktive Sendung mit der Maus .
» Zum Aufzug

Untenrum frei

Beim nächsten Waldbesuch könntest du dich auf den Boden werfen, um dir Pilze von unten anzusehen. Oder aber du schaust dir diese Bilder von Barbara Batokova an, die die faszinierende Unterseite der Funghi entdecken. Danach schmeißt du dich beim nächsten mal vielleicht doch auf den Waldboden.
» Zum Artikel

Künstliche Uhrzeit-Gedichte

Es ist 6:33 Uhr ist eine ebenso nüchterne wie sachlich richtige Feststellung, wenn es Sechsuhrdreiunddreißg ist. Könnte man natürlich auch poetischer ausdrücken, aber wer kann sich für die 1440 Minuten des Tages jeweils ein Uhrzeit dichten? Künstliche Intelligenz kann das und tut es auch. Beispiel gefällig? Can’t you see the sun is out, / It’s 6:33, without a doubt.
» Zur Poesie-Uhr

Kill Billy 2

An dieser Stelle ging es schon letzte Woche um die Schönheit von Bücherregalen. Weil doppelt besser hält hier noch ein Kleinod an Ideen zur Aufbewahrung und Präsentation von Büchern aus der Washington Post. Kann man lesen oder auch einfach nur die Bilder angucken. Achtung, kann zu akuter Buchkauflust führen.
» Zur Fotogalerie

Japanische Firmengebäude

In Japan bauen manche Unternehmen Gebäude in der Form ihrer Produkte und jetzt wünsche ich mir solche Bauten für Flensburger Pils, Löwensenf und Haribo. Einverstanden?
» Zum Artikel

Gedanke der Woche

"Gelassenheit hilft immer und Panik gar nicht."
Mario Ardorf

Bild der Woche‌‌‌‌

Frage der Woche

Führst du gute Selbstgespräche?

1 Wochenrückblick in 1 GIF‌‌‌‌‌‌‌

🧩

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe