Tobias Sammelsurium der Woche #30/2022

Guten Morgen {{first_name}},

jeden Tag sterben zwei- bis dreitausend Menschen in Deutschland. Heute vor einer Woche war jemand dabei, den ich seit fast 20 Jahren kannte. Ein Kunde, der zum Freund wurde. Falscher Mensch, falscher Zeitpunkt, falsche Umstände – er war doch noch nicht dran, denke ich.

Als wir uns vor ein paar Wochen das letzte Mal gesehen haben war von all dem nichts zu ahnen. Wie immer hat er zum Abschied vor der Tür eine Zigarette geraucht und wir haben dabei über dies und das geblödelt. Sein Lachen ist mir jetzt noch im Ohr. Gelungenes Leben.

Ich habe in dieser Woche Bohni, meiner kleinen Bohnenpflanze, beim Wachsen zugesehen. Faszinierend wie aus einer trockenen Saat etwas Neues entsteht. Gelungenes Leben.

Ich habe gestern jemanden persönlich kennengelernt, den ich bisher nur vom Telefon und aus E-Mails kannte und wir haben uns bestens amüsiert. Gelungenes Leben.

Ich habe diese Woche viel geschafft worauf ich keine Lust hatte. Gelungenes Leben.

In der Ausgabe vom 18. Februar schrieb ich: "100.000 entwicklungsfähige Eizellen trägt eine Frau in sich. Zwölf Billionen Spermien produziert ein Mann in seinem Leben. Du konntest genau so nur zu einem einzigen Zeitpunkt entstehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dich gibt, liegt bei eins zu 400 Billionen."

Wie klein ist dann erst die Chance, dass zwei Menschen sich auf diesem Planeten treffen? Danke, J., dass wir uns getroffen haben. Gelungenes Leben. Mach's gut!

Dir ein gelungenes Wochenende!

T.

Gezwitscher der Woche

Fünf fürs Wochenende

Fußball

In 116 Tagen beginnt die Fußballweltmeisterschaft in Katar. So lange ich mich an WMs erinnern kann, gibt es dazu Sammelbilderalben mit Männern, die vor Bälle treten. Dieses Jahr könnte man direkt zwei befüllen, denn seit Katar den Zuschlag für 2022 erhalten hat, sind dort auf den Baustellen tausende von Wanderarbeitern gestorben oder verletzt worden. Die Reportagereihe Cards of Qatar der investigativen schwedischen Journalismusplattform Blankspot zeigt die Menschen hinter den Statistiken – im Panini-Stil.

» Zur Website

Disney

Hier kommt ein kleines Video, das zeigt mit welcher Kreativität und Freude ein Disney-Team 1941 einen Cartoonfilm, damals noch in schwarz-weiß, vertont. Strahlende Augen und Präzision – sieht nach einem Traumjob aus.

» Zum Video (1 Minute)

Toast

Die morgendliche Röstbrotscheibe, vielleicht mit ein wenig Marmelade, ist schnell gemacht. Wirklich? Wieviel Energie ein 700 Watt Toaster benötigt um sein Werk zu vollbringen zeigt eindrucksvoll dieses Video, in dem der Bahnradfahrer Robert Förstemann mit seinen respekteinflößenden Beinen die dafür notwendige Leistung trampelt und danach ziemlich kaputt ist.

» Zum Video (3 Minuten)

Fragen

Vier einfach klingende Fragen, vier Kinderantworten. Bleibt eigentlich nur die Frage, wer hier von wem noch was lernen kann.

» Zum 1. Teil 1 + Zum 2. Teil

Musik

Was Alexander Khrustevich aus seinem Bajan, einem osteuropäischen Knopfakkordeon, rausholt um Vivaldis Sommer zum Leben zu erwecken sieht nicht nur spektakulär aus sondern klingt auch noch so. Irgendwie ganz anders als die Quetschmusiker aus der Fußgängerzone.

» Zum Video (3 Minuten)

Gedanke der Woche

"Wer vergisst, schafft Raum für neue Gedanken, daher für neues Leben." –Prentice Mulford

Bild der Woche

Frage der Woche

Was weißt du nicht über dich?

Buch der Woche

Wahrscheinlich habe ich kein Buch so oft vorgelesen, wie "Auch Monster müssen schlafen" von Ed Vere – alleine diese Woche zwei Mal. Dieses Kinderbuch kommt so freundlich um die Ecke, wie alle anderen auch. Aber schon beim Aufschlagen wird klar, jetzt wird nicht vorgelesen, jetzt ist Improtheater angesagt. Eine putzige Geschichte, viel Spaß und am Ende ein fetter Gutenachtkuss sind beste Voraussetzungen für süße Träume. Funktioniert bei eigenen Kindern, Enkeln, Nichten und Neffen und wahrscheinlich auch bei Erwachsenen. Warum der Verlag Sauerländer keine neue Auflage druckt bleibt mir daher ein Rätsel. Bei Medimops ist das Buch aber noch zu bekommen und wenn du gerade da bist kaufst du am Besten auch noch das letzte Exemplar vom unglaublichen Papa Fundbüro.

ISBN: 9783737350709 | Kauf’ lokal oder inhabergeführt!

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe