Tobias Sammelsurium der Woche #31/2022

Guten Morgen {{first_name}},

kennst du Dr. Thomas Zurbuchen? Nein? Ich bis diese Woche auch nicht. Dr. Z, wie ihn die Amerikaner nennen, ist gebürtiger Schweizer und wissenschaftlicher Direktor der Nasa.

Zum ersten Mal von ihm gehört habe ich ihn durch einen fesselndes Gespräch mit ihm im Podcast "Alles gesagt". Science Fiction, Raumfahrt und das All haben mich nie übermäßig interessiert. Die unendlichen Weiten sind zwar faszinierend und auch ich sitze begeistert vor den Bildern des James Webb Teleskops aber der Sinn dieses Aufwands hat sich mir bisher nicht erschlossen.

Unwissenheit ist Glückseligkeit heißt es ja im Englischen. Aber Wissen ist vielleicht noch cooler. Jedenfalls hat mich Dr. Z mit seiner Leidenschaft für das All und mit seiner Fähigkeit komplexeste Zusammenhänge verständlich zu erklären begeistert. Bei jeder Autofahrt habe ich das Gespräch ein bisschen weitergehört und bin immer noch nicht fertig.

Was mich am meisten fasziniert ist, wie er an der Grenzen dessen was menschenmöglich scheint Teams zusammenstellt, die für das Wohl unserer Zivilisation das Unmögliche möglich machen – echte Pionierarbeit.

Neben einer frisch erweckten Weltall-Faszination bleibt die Erkenntnis wie großartig es sein kann sich mit Dingen zu beschäftigen, die einem bis gerade noch uninteressant vorkamen. In diesem Sinne: Fly me to the moon, let me play among the starts!

Dir ein spaciges Wochenende!

T.

Gezwitscher der Woche

Fünf fürs Wochenende

Wissenschaftsbilder

Die Zeitschrift Nature hat die besten Wissenschaftsbilder des Monats Juli zusammengestellt und wer dabei nicht mindestens ein faszinierendes findet, dem ist meiner Meinung nach auch nicht mehr zu helfen. Mein Highlight ist die Regenbogenansicht des Mars.

» Zu den Bildern

Spielwarenfabrik

Wie sehen eigentlich die Menschen aus, die Puppen ihr Gesicht geben und Plastikrevolver zusammensetzen? Der Fotograf Michael Wolf hat asiatische Spielwarenfabriken besucht und zeigt die Menschen, die Kinderträume produzieren. Nüchterne Bilder, weit weg von unserer Arbeitswelt.

» Zu den Fotos

Techno

Ein kleiner WDR-Mitschnitt aus dem Jahr 1970, aufgezeichnet bei einem der ersten Auftritte der Elektromusikpioniere Kraftwerk in Soest, zeigt eine ebenso begeisterte wie verwirrte Reaktion auf diese neue Art von Musik. Ein sehenswertes Dokument der Zeitgeschichte.

» Zum Video (3,5 Minuten)

Poolmusik

Wenn dieser Sommer eins bietet, dann Poolwetter. Wem zum gechillten Rumhängen bei Hitze (mit Pool oder ohne) die richtige Musik fehlt ist bei Poolsuite bestens aufgehoben. Wer keine passenden Beats sucht, aber nostalgisch an die Mac-Welt vor der Jahrtausendwende zurückdenken will, sollt auch reinschauen, denn die Seite sieht (besonders am Desktop aus) wie frühe Versionen von MacOS. Cool gemacht.

» Zu Poolsuite

Menschheit

Deine Mutter ist 4,6 Milliarden Jahre alt. Du bist eine*r von 177 Milliarden, die bisher geboren wurden. Du bist ein Teil der Menschheit und stehst auf dem, was deine Vorfahren dir hinterlassen haben. Ein Film des Royal Ontario Museum über unsere Zivilisation.

» Zum Video (7 Minuten)

Gedanke der Woche

"Kein Pessimist hat jemals die Geheimnisse der Sterne entdeckt, ist zu einer unbekannten Insel gesegelt oder hat dem menschlichen Geist einen neuen Himmel eröffnet." – Helen Keller

Bild der Woche

Frage der Woche

Kann ich ein Eis haben?

Buch der Woche

Das Schöne am Trinken ist, dass es so akzeptiert ist, dass man sich nicht dafür schämen muss. Das Schlimme am Trinken ist, dass es so akzeptiert ist, dass man sich nicht dafür schämen muss.

"Ihr sagt »Prost!«, ihr sagt »Cheers!«, ich sage »Nein, danke!«" schreibt Benjamin von Stuckrad-Barre, der nach eigenem Drogenentzug nicht mehr trinkt. Also beobachtet er rauchend und bei einem Glas Wasser die Meute der Trinkenden und macht sich nüchtern seine Gedanken über Genuss und Sucht während alle anderen sich auf ihre "individuellen Berauschungspfade" begeben.

Ein heiteres kleines Buch für alle Trinkenden und Abstinenzler mit scharfem Blick auf den kollektiven Rausch, dem sich nur die allerwenigsten entziehen können/wollen/müssen.

ISBN: 3462049607 | Kauf’ lokal oder inhabergeführt! | Jetzt bei Stories Hamburg bestellen.

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe