Tobias Sammelsurium der Woche #44/2021

Guten Morgen {{first_name}},

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne", schreibt Hermann Hesse in seinem Gedicht "Stufen".

Vielleicht habe ich dir davon erzählt, dass neben dem aus dem Briefkasten Holen der neuen Zeit-Ausgabe Donnerstagmorgens meine liebste Lektüre eine Handvoll wunderbar kuratierter Newsletter sind. Ich habe einfach Lust auch sowas zu produzieren. Als Notizblock, als Gedankensammlung, als kleine Freude für das Wochenende. Hier also ist sie, die Nullnummer von "Tobias Sammelsurium der Woche".

Sam·mel·su·ri·um, Substantiv, Neutrum [das]

etwas, was sich eher zufällig beieinanderfindet und von unterschiedlicher Art und Qualität ist

Vielleicht ist auch für dich was dabei, dass dich denken, schmunzeln oder genießen lässt. Falls nicht, am Ende dieser Mail findest du einen Link zur Abmeldung. No bad feelings, if you click it. Der Verteiler ist übrigens noch nicht voll. Du darfst diesen Newsletter gerne teilen. Anmeldungen sind über https://www.getrevue.co/profile/tobdeh möglich

Dir ein zauberhaftes Wochenende! T.

Fünf für's Wochenende

"Ist es radikal, alle Care-Arbeit selbst zu erledigen?" von Teresa Bücker

Viele Menschen können nur deswegen Karriere machen, weil sie Themen wie Haushalt und Pflege an andere, weniger privilegierte Auslagern. Teresa Bücker denkt darüber nach, was das für unsere Gesellschaft bedeutet. Man muss ihr nicht zustimmen. Bedenkenswert sind ihre Argumente sicherlich.

» Zum Artikel

Ein bisschen Reue auf Wikipedia

Was bereuen Menschen auf dem Sterbebett am Meisten? Wikipedia weiß es.

» Zum Artikel

Great Art Explained - Edward Hoppers "Nighthawks"

Der YouTube Kanal "Great Art Explained" erzählt die Geschichte hinter berühmten Kunstwerken. Ein faszinierender Blick auf Gemälde, deren inhaltliche tiefe sich bei flüchtiger Betrachtung nicht erschließen. Edward Hoppers "Nighthawks" hat wahrscheinlich jeder schon Mal gesehen und ist damit ein toller Einstieg in die Serie.

» Zum Video

Podcast "Finding van Gogh"

Wenn wir schon in der Kunst unterwegs sind, direkt noch ein Tipp hinterher. Der Podcast "Finding van Gogh" des Frankfurter Städel Museums ist, obwohl schon 2019 erschienen, immer noch ein absoluter Hörgenuss. Das letzte große Porträt van Goghs, das "Bildnis des Dr. Gachet" ist seit mehr als drei Jahrzehnten aus der Öffentlichkeit verschwunden. Aber wo ist es jetzt? In fünf Folgen geht dieser Podcast auf die spannende Suche.

» Zum Podcast

"The Fateful Chancellor: What the end of the Merkel era means for the world" von Jeremy Cliffe

"Angela Merkel steered Europe through crisis after crisis, but leaves a mountain of unfinished business. How will she be remembered?" fragt Cliffe in seinem Artikel. Aus innenpolitischer Sicht ist der Blick auf "unsere" Politik zwangsläufig anders als von außen. Zum Ende der Ära Merkel hier ein Blick aus den USA.

» Zum Artikel

Gedanke der Woche

”Die Gegenwart zeigt Dinge, die nicht gehen. Das Gegenkonzept kommt aus der Zukunft.“ — Joseph Beuys

Bild der Woche

"Bridge over troubled water." Müngstener Brücke, Solingen 11/2021

Frage der Woche

Was würdest du anders machen, wenn andere dich dafür nicht verurteilten?

Buch der Woche

Fischbrötchen ist eine Schildkröte und eben so groß wie ein Fischbrötchen. Daher der Name. Fischbrötchen ist neugierig, hat keine Lust immer nur mit ihrer älteren Freundin Emma im Aquarium abzuhängen und entdeckt die Welt. Dabei trifft sie auf verrückte Kühe, geht auf eine Gipfelkonferenz mit der Zugspitze und entdeckt die Liebe. Ein kleines Buch voll mit 24 lustigen und liebevollen Geschichten. Zum Vorlesen (lassen) und schmunzeln.

ISBN: 3407740786 | Kauf lokal oder inhabergeführt! | Jetzt bei Stories Hamburg bestellen.

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe