Tobias Sammelsurium der Woche #45/2021

Guten Morgen {{first_name}},

so ein Freitag kommt ja doch schneller wieder als gedacht. Da fang' ich mit einer kleinen Nullnummer und einem Verteiler von exakt zwei Mailadressen (eine davon meine) an und eine Woche später ist der Kreis um dieses Lagerfeuer schon deutlich größer geworden. Herzlich willkommen!

Übrigens: vielleicht habe ich dich ungefragt hierhin eingeladen. (Schande!) Wenn du das nicht magst gibt's ganz unten einen Link zum Abmelden. No bad feelings if you click it.

Diese Woche geht's ein um neue Perspektiven und den Mut (sich) auszuprobieren. Mach was draus!

Dir ein fröhliches Wochenende! T.

Fünf für's Wochenende

Weitsichtig

"Perspektive gibt’s nur, wenn man sich welche schafft." – Ein (wie immer) bedenkenswerter Ausblick von Wolf Lotter in brand eins.

» Zum Artikel

"Fertig sein ist gewissermassen das Gegenteil von dem, was ich erreichen will"

In der letzten Ausgabe der Wochenendbeilage (gute Sache!) des Schweizer Tagesanzeigers erzählte Illustrator Christoph Niemann wie es ist sich ständig selber neu zu erfinden. Weil das Thema "Zeichnen" mich gerade beschäftigt (siehe Buch der Woche), bin ich hängen geblieben und habe die  Doku "Abstract: The Art of Design" über ihn gesehen. Faszinierend.

» Zum Video

"Paartherapie ist teure Trennungsbegleitung"

Das sagt Therapeut Klaus Kranitz (Jan Georg Schütte) in der sechsteiligen Impro-Comedy „Kranitz - Bei Trennung Geld zurück". Wer schon den Tatortreiniger mochte wird Kranitz sofort ins Herz schließen (und sich freuen Bjarne Mädel wiederzusehen). Platzen vor lachen, Fremdscham und irre Plot-Twists sind garantiert. Perfekt zum „Suchten“ an grauen Winterwochenenden. Übrigens eine Produktion des NDR – „Danke für Ihre Gebühren.“

» Zur Mediathek

Bird's Eye View

Den Wunsch frei wie ein Vogel über der Erde zu kreisen gibt es mindestens seit Ikarus und Dädalus versuchten von Kreta zu fliehen (lustig, dass da heute alle in Urlaub hin wollen; aber ich schweife ab). Das mit dem Fliegen klappt für Menschen weiterhin nur so bedingt und löst dann auch noch Flugscham aus. Gut also, dass es Drohnen gibt. Mit denen kann man Fotos machen von Dingen, die sonst nur Vögel sehen. Die Besten wurden jetzt prämiert.

» Zu den Droneawards

Bist du alt?

Wenn du deine wiederfindest, bist du alt. I did.

» Zu Tapedeck.org

Gedanke der Woche

”Wat soll ich mich hück opräje üvver dat, wat morje jar nit kütt?“ — Annemie aus Köln (attr.)

Bild der Woche

"Mehr Licht." Tanztunnel, Wuppertal 10/2021

Frage der Woche

Welche von deinen Sachen könntest du eigentlich getrost verschenken?

Buch der Woche

Also ich, ich kann wirklich nicht zeichnen. Über den Kopffüßler der frühen Kindergarten-Adoleszenz bin ich nie hinausgekommen. Gruselig. Aber wenn ich könnte wie ich wollte, ja dann, dann würde ich zeichnen. Schluss mit den Ausreden gedacht, Peng gefragt und der sagt: "Es ist großartig Dinge zu tun, von denen man dachte, dass man sie nicht kann". Also dieses Wochenende werde ich die Stifte spitzen. Bis dahin lache ich noch über die herrlichen Zeichnungen in diesem Buch.

ISBN: 978-3-8321-9998-2 | Kauf' lokal oder inhabergeführt! | Jetzt bei Stories Hamburg bestellen.

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe