Tobias Sammelsurium der Woche #48/2021

Guten Morgen {{first_name}},

alles, was in diesem Sammelsurium steht, erarbeite ich wie ein Eichhörnchen. Sprich, ich sammle mehr als ich brauche, vergesse bei der Hälfte das Versteck und obwohl genug da ist, habe ich Sorge ob es für den nächsten Winter reicht.

Die Frage der Woche lautete letztes Mal: "Was war der beste Ratschlag, der dir je gegeben wurde?". Zwei Antworten haben mich erreicht.

  1. VERTRAUE
  2. Das Leben ist zu kurz, um in Situationen der Unzufriedenheit zu verweilen.

Es war eine geradezu therapeutische Erfahrung Stifte, Farben und einen Pelikan-Block zu kaufen. Vor dem Papier sitzend kam in mir ein Gefühl auf wie damals im Kunstunterricht, den ich sehr gehasst habe. Aber dann hat Peng (Buchtipp KW 45/21) mich an die Hand genommen.

Ich habe vertraut und es wurde Freude, ganz für mich allein.

Dir ein vertrauensvolles Wochenende! T.

"Trust in your inner Peng"

Gezwitscher der Woche

Noch ist Zeit für einen festlichen Look unterm Baum. Bitte, gern' geschehen.

Fünf für's Wochenende

Danke, Merkel!

Man muss nicht die CDU wählen, Merkels Nüchternheit schätzen oder gerne Alternativlosigkeit akzeptieren um zu erkennen, dass Angela Merkel Deutschland nicht nur durch sechzehn teilweise sehr stürmische Jahre geführt sondern mit ihrer Art auch geprägt und verändert hat. 15 Zeitleser*innen verabschieden sich von ihr per Sprachnachricht. Was würdest du ihr sagen?

» Zum Artikel

14 Jahre

Wenn zwischendurch abreißen und neu bauen als beste Lösung für einen Flughafen im Bau gilt, dann ist vielleicht doch etwas schief gelaufen. Ich habe nie wirklich verstanden, wie der BER so in den Sand gesetzt werden konnte. Für Menschen wie mich hat der Tagesspiegel die ganze Sache noch Mal aufgeschrieben und vor allem beeindruckend in 3D animiert. Klingt öde, ist es aber nicht.

» Zum Artikel

When Robots Make Art

Der wohl berühmteste Sohn Wuppertals, Friedrich Engels, ist letztes 200 Jahre alt geworden. Gefeiert wurde coronabedingt bis letzte Woche. Der Bildhauer Eckehard Lowisch hatte den Auftrag zum Geburtstag eine neue Engels-Skulptur zu entwerfen. Statt Rauschebart und Gehrock in Bronze entschied er sich für einen ganz anderen Ansatz und ließ die Skulptur(en) von Robotern fertigen. Eine schöne Parabel auf die veränderte Arbeitswelt. Zum Abschluss wurde jetzt die Doku "When Robots Make Art" des Filmemacher Ralf Silberkuhl veröffentlicht. Ein manchmal leicht langatmiger aber authentischer, wuppertaliger Blick auf den Entstehungsprozess.

» Zum Video

A self-made man?

Never ever underestimate the Arnold.

» Zum Video

Come for the Sammelsurium, stay for the Tiervideos

Die schwimmenden Schweine von Barbados haben letzte Woche die entzücktesten Reaktionen in mein Postfach geschwemmt. Also gibt's diese Woche sieben Panda beim gemeinsamen Bambusmahl. Soooo putzig!

» Zum Video

Gedanke der Woche

„Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, daß sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen.“ — 'Omikron' aka B.1.1.529, ist geflunkert, Blaise Pascal

Bild der Woche

"When the Snow Begins to Fall"

Frage der Woche

Mit wem willst du mehr Zeit verbringen?

(Sag's diesem Menschen. Jetzt!)

Buch der Woche

Ich lese jede Woche drei Bücher um hier das Beste vorstellen zu können. Nebenbei schreibe ich diesen Newsletter, bin eine Granate im Job, ein Super-Papa und Mega-Freund. Meine Frisur sitzt immer wie eine eins, meine tägliche Skincare-Routine ist unübertroffen und dreckig ist es bei mir auch nie.

Nur ganz selten ist das nicht so. Dann bin ich froh über Bücher wie "Liebe" mit Lesehappen, die schneller gelesen sind als meine Augen zufallen. "Finn" von Simone Lappert ist so eine Geschichte aus diesem Buch. Lesen oder vorlesen, abschalten und lächelnd einschlafen. Das alles für einen Zehner. Machen!

ISBN: 978-3-257-24543-1 | Kauf' lokal oder inhabergeführt! | Jetzt bei Stories Hamburg bestellen.

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe