Tobias Sammelsurium der Woche #20/2023

Die Sonne lacht, es ist Brückentag in Deutschland. Gefühlt bleiben Zwei Drittel der Bürger*innen heute länger liegen. Es scheint den hier lebenden Menschen gut zu gehen.

Allen? Nein, ein kleines norddeutsches Dorf namens Bremen scheint sich dem Trend zu widersetzen. Dort haben die Bürger in Wut gerade 9,4 % der Wählenden von sich überzeugt.

Wut, schreibt Wikipedia, ist eine sehr heftige Emotion und häufig eine impulsive und aggressive Reaktion (Affekt), die durch eine als unangenehm empfundene Situation oder Bemerkung, z. B. eine Kränkung, ausgelöst worden ist. Soweit so klar. Jede*r kennt Wut. Manche mehr, manche weniger.

Aber sich als Bürger in Wut zu bezeichnen ist schon eine besondere Qualität, oder? Da gibt man freiwillig seine gute Laune am Eingang ab, um immer wütend und rassistisch sein zu dürfen. Was für ein trauriges Leben. Uli Hoeneß hat auf einer Hauptversammlung des FC Bayern wütenden Fans mal entgegen gebrüllt "Für eure Scheißlaune seid ihr doch selbst verantwortlich!".  Recht hatte er.

Wenn man sich vorstellt wie viel negative Energie diese Menschen für ihre Wut aufwenden, stellt sich doch die Frage wieviel positive Energie Bürger in Mut produzieren könnten. Aber dann müsste sie ja anpacken statt zu wüten. Schlimmstenfalls würde es dann auch noch besser. Eine grauenhafte Vorstellung.

Dir ein entspanntes Wochenende!
T.

Gezwitscher der Woche‌‌‌‌‌‌

Fünf fürs Wochenende

Das Liebesleben der Pinguine

Die wilden 68er skandierten "Wer zwei mal mit dem/der selben pennt, gehört schon zum Establishment!". Pinguine hingegen haben einen guten Ruf. Putzig sehen sie aus. Brüten ihre Eier partnerschaftlich in der Bauchfalte aus und sind als Herdentiere freundlich zueinander. Denkste. Unter Pinguinen herrscht Sodom und Gomorrah. Ein japanischer Zoo hat das Liebesleben seiner schwarzweißen Bewohner im Jahr 2020 (!) jetzt mal als Flussdiagramm dargestellt. Zum Betrachten muss man kein japanisch können, man würde es nämlich auch auf deutsch nicht verstehen.
» Zu den Penguin-Affairs

Pool-Party

Bei einem Landeanflug auf Düsseldorf fiel mir einst auf, wie viele Pools es im Essener Süden gibt. Blaue Rechtecke mit perfekt manikürter, grüner Umrandung. So ein privates Wasserloch ist natürlich eine wunderbare Sache. Aber was wäre, wenn man das ganze etwas exklusiver gestalten würde? Den Pool etwas mehr ins Haus integrieren würde? Kostet etwas mehr, ist aber auch etwas besser. So wie in der mexikanischen Villa Cava und sieben anderen Objekten weltweit.
» Zur Sozialneid-Pool-Übersicht

Vogelfrei

Um seine YouTube Karriere zu beschleunigen, schnallte sich ein freundlicher französischer Adler vor 10 Jahren eine GoPoro-Kamera auf den Rücken und drehte eine Runde über die Alpen bei Chamonix. 10 Millionen Aufrufe später hat er sich ob des Erfolgs wahrscheinlich längst in sein Chalet-Horst zurückgezogen und erzählt der Brut von früher. Wenn ich ein Vöglein wär' und auch zwei Flügel hätt', flög' ich da hin.
» Zum Video (1,5 Minuten)

Globalgalaktisch

Wo ist Walter? ist ein beliebtes Kinderwimmelbuch. Walter zwischen all den anderen Menschen zu finden ist gar nicht so leicht. Hier kommt ein Suchbild aus den unendlichen weiten der Galaxie. Zu sehen sind allerdings nur die Sonne und die ISS. Nur, wo ist die ISS? Beim nächsten Anflug von hoher Bedeutungsschwangerschaft mal eben auf dieses Bild schauen. Wegen der globalgalaktischen Perspektive auf die eigene Wichtigkeit.
» Zum Suchbild

Space Iris 8K

Wo wir gerade beim Thema Weltall sind: Der Video-Künstler Rus Khasanov hat ein Video, scheinbar mit Flüssigkeiten, produziert, das aussieht wie eine Mischung aus Weltraum und menschlicher Regenbogenhaut, daher der Titel Space Iris. Besonders geeignet für große Fernseher und Beamer. Warum das Video bisher keine tausend Aufrufe hat, ist mir ein Rätsel
» Zum Video (3 Minuten)

Gedanke der Woche

"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge."
Kurt Marti

Bild der Woche‌‌‌‌

Frage der Woche

Was willst du dir noch erarbeiten?

1 Wochenrückblick in 1 GIF‌‌‌‌‌‌‌

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe