Tobias Sammelsurium der Woche #19/2023

Gestern Abend schlenderte ich mit einem Eis in der Hand durch die regennasse Stadt, als ein junger Mann behände an mir vorbeitorkelte und in sein Handy lallte "Klar ist alles in Ordnung bei mir!". Ziemlich offensichtlich war es das nicht.

Der Eisverkäufer hatte kurz zuvor festgestellt, dass mit seiner Kühltheke etwas nicht in Ordnung war, denn sein Gelato war steinhart. Woraufhin er es mir, freundlicher- und unnötigerweise, einfach schenkte.

Wenn Deutsche etwas nicht in Ordnung finden, dann ist es ver-rückt. Jemand hat es da hingestellt, wo es auf keinen Fall hingehört, nämlich außerhalb der ordnungsgemäßen Reihe. Wo die verläuft, ist jedoch offensichtlich höchst subjektiv und das ist dann doch sehr befreiend, oder?

Dir ein ordentliches Wochenende!
T.

Gezwitscher der Woche‌‌‌‌‌‌

Fünf fürs Wochenende

Schleimpilze

Hmmmm, Schleim, hmmmm Pilze, ooooh großartige Bilder. Neues aus der Reihe "Faszinierende Dinge, von denen ich noch nie gehört habe." Nature is a Beauty.
» Zu den Bildern

Schildermaler

Der Beruf des Schildermalers gehört zu den untergegangenen Tätigkeiten des 20. Jahrhunderts. Ihre Nachfolger*innen heißen heute Mediengestalter Digital und Print. In Indien werden Schilder immer noch gemalt. Altes Handwerk + fremde Kultur = sehenswert.
» Zur Website

No Shit

The English language is home to a marvelous collection of shits. That's no bullshit but rather THE shit. I shit you not.
» To the English 💩

Singapur

Kommt man nach Köln, steht der Dom in der Skyline, als täte er es schon immer und hätte auch vor, es für immer zu tun. Andere Städte sind da, nun ja, dynamischer. Im Zeitraffer-Video Lion City Rising bekommt man einen Einblick in die Veränderung Singapurs. In den 1950er Jahren war die Stadt noch das kriminelle Drecksloch am Fuß der malaiischen Halbinsel und ist heute die vielleicht modernste Stadt der Welt.
» Zum Video (5 Minuten)

Gedanke der Woche

"Der Humor ist der Regenschirm der Weisen."
Erich Kästner

Bild der Woche‌‌‌‌

Frage der Woche

Denkst du, was du sagst?

1 Wochenrückblick in 1 GIF‌‌‌‌‌‌‌

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe