Tobias Sammelsurium der Woche #33/2022

Guten Morgen {{first_name}},

diese Woche schaute ich noch leicht verschlafen auf den Kalender und dort stand: Talent ist vor allem Leichtigkeit.

Da stand nicht: Talent ist spektakulär. Da stand auch nicht: Talent ist was andere an dir gut finden.

Ich fürchte, dass viele von uns zu wenig aus ihren Talenten machen. Warum? Selbstzweifel, Angst vor Reaktionen und Ablenkung durch vermeintlich Wichtigeres.

Aber: deine Talente hast nur du. Lass sie raus.

Dir ein leichtes Wochenende!

T.

Gezwitscher der Woche

Fünf fürs Wochenende

Urban Gardening

1500 Gräber, die nicht mehr von Angehörigen gepflegt werden gibt es auf dem Matzleinsdorfer Friedhof in Wien. Für die hat sich Verwalter Walter Pois etwas ausgedacht und vermietet die rund 2,5 Quadratmeter großen Flächen jetzt für 75 € pro Jahr zum Bepflanzen. "Urban Gardening ist das altwienerische Wort für Grabfremdnutzung mit Paradeiser" schrieb die SZ dazu – da steht der Wiedergeburt ja nichts mehr im Weg.

» Zum Artikel

Fraîcheur de Paris

Vor 30 Jahren begann man in Paris ein System zu entwickeln, das mit Hilfe der Seine heute knapp 800 Gebäude in der Stadt, darunter das Louvre und das Parlament, kühlt. Doppelt so effizient und halb so energieaufwändig wie klassische, dezentrale Klimaanlagen ist die Fernkälte. Sie ist die perfekte Ergänzung zur Fernwärme und vielleicht ja auch ein Modell für deutsche Städte mit Fluss in der Mitte.

» Zum Radiobeitrag (4:30 Minuten)

User Interface

Ein User Interface, oder zu gut deutsch eine Benutzerschnittstelle, ist der Raum, in dem Interaktionen zwischen Menschen und Maschinen stattfinden. Wir tappen, swipen, klicken und zoomen auf unseren digitalen Endgeräten als wäre es das Selbstverständlichste der Welt. Dabei erschien das erste iPhone vor gerade mal 15 Jahren. Viele Konzepte dahinter sind jedoch viel älter. Diese kleine Website zeigt die Entwicklung von Desktop-Betriebssystemen zwischen 1973 und 2007.

» Zur Website

Länder aufräumen

Die Länder der Erde sind ziemlich unaufgeräumt. Da liegen so Zwerge wie Luxemburg doch einfach neben so mittelgroßen Staaten, wie Deutschland und Frankreich und die ganz großen Flächen liegen da, wo gerade Platz war. So geht's nicht. Roman Karavia hat mit "Tyding up Earth" aufgeräumt. Visuell interessant und ein kleines Erdkundequiz, welche Länder man auch ohne Kontext an Hand ihrer Form erkennt.

» Zur Website

Stadtbücherei

Die Stadtbücherei von Oakland hat Buchfunde digitalisiert. Nein, nicht verloren geglaubte Bücher, sondern das was Menschen in Büchern vergessen haben. Klingt unspektakulär, ist es auch. Aber genau das macht es auch faszinierend. Einkaufszettel, Notizen oder Eintrittskarten, jedes Stück eine Geschichte für sich ohne Hintergrund.

» Zur Website

Gedanke der Woche

"Bis wir uns das Unbewusste bewusst machen, wird es unser Leben lenken und wir werden es Schicksal nennen." – Carl Gustav Jung

Bild der Woche

Frage der Woche

Wie wirkst du?

Buch der Woche

Bist du manchmal auf der Suche nach einer guten Frage? Einer Frage, die sich nicht mit ja oder nein beantworten lässt? Einer Frage, die dir noch niemand gestellt hat? Einer Frage, die vielleicht nirgendwo hinführt und es doch wert ist darüber nachzudenken? Dann ist die Antwort vielleicht dieses Buch. Noch Fragen?

ISBN: 9783883756301 | Kauf’ lokal oder inhabergeführt! | Jetzt bei Stories Hamburg bestellen.

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe